Hallo zusammen,
ich möchte eine Flow-Animation erstellen, um das Funktionsprinzip verschiedener Bauteile zu verdeutlichen. Dabei ist mir keine komplexe CFD-Simulation wichtig, sondern eine klare, verständliche Darstellung.
meist mache ichdies in PowerPoint mit einzelnen Bildern, aber eine Animation erscheint mir anschaulicher. Ich kenne das Tool von Ansys und ein Plugin in Blender, aber beide entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen. Insbesondere bei Blender bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen, bewegliche Teile einzubinden.
Idealerweise möchte ich ein Fluid wie Wasser, Gas oder Rauch verwenden und die Bewegung von Bauteilen in Bezug auf Winkel und Abstand definieren. Das Fluid sollte dann entsprechend durch die Bauteile oder Leitungen fließen.
Ich habe einmal eine Demo in Unreal Engine 5 gesehen, die solche Quellen einfach darstellt, bin mir aber unsicher bezüglich der Kompatibilität mit gängigen STEP-Dateien und konnte kein passendes Tutorial finden.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder eine Quelle, die mir weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP