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Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich
Autor Thema:  Prototypische Flow Animation mit beweglichen Teilen (338 / mal gelesen)
Calitohino
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erstellt am: 09. Jan. 2024 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Flow-Animation erstellen, um das Funktionsprinzip verschiedener Bauteile zu verdeutlichen. Dabei ist mir keine komplexe CFD-Simulation wichtig, sondern eine klare, verständliche Darstellung.

meist mache ichdies in PowerPoint mit einzelnen Bildern, aber eine Animation erscheint mir anschaulicher. Ich kenne das Tool von Ansys und ein Plugin in Blender, aber beide entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen. Insbesondere bei Blender bin ich auf Schwierigkeiten gestoßen, bewegliche Teile einzubinden.

Idealerweise möchte ich ein Fluid wie Wasser, Gas oder Rauch verwenden und die Bewegung von Bauteilen in Bezug auf Winkel und Abstand definieren. Das Fluid sollte dann entsprechend durch die Bauteile oder Leitungen fließen.

Ich habe einmal eine Demo in Unreal Engine 5 gesehen, die solche Quellen einfach darstellt, bin mir aber unsicher bezüglich der Kompatibilität mit gängigen STEP-Dateien und konnte kein passendes Tutorial finden.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder eine Quelle, die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

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Calitohino
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Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2024

erstellt am: 13. Jan. 2024 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein Beispiel von einer ähnlichen Animation auf YouTube

youtube.com/watch?v=rie4Gk5YSUU

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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Beiträge: 385
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 25. Apr. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calitohino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, konntest du dein Projekt mittlerweile umsetzen? Wenn ja, wie? Ich visualisiere zwar schon viele Jahre, aber Flüssigkeiten werden selten gefordert und benötigen meines Wissens immer eine sehr spezialisierte Software. Solche komplexen Berechnungen bringen gewöhnliche Programme für Visualisierungen nicht mit. Ich weiß, dass realflow von next limit da sehr hilfreich ist und eine gute Anbindung an verschieden 3d pipelines vorweisen kann. Von Insydium gibt es das Plugin x-particles für verschiedene 3D-Programme. Von sidefx gibt es houdini - sehr komplexes und mächtig für verschiedene Effekte und Simulationen. Nichts für Anfänger und schnelle Ergebnisse. Cinema4D hat jetzt in der neuesten Version auch ein neues komplett überarbeitets Partikel-System, was ja oft für Flüssigkeiten eingesetzt wird. Aber damit habe ich mich noch nicht befassen können. Meistens lässt sich da etwas faken. Ist halt abhängig von der 3D-Szene, der Action und den Ansprüchen der Zielgruppe

------------------
mein 3D-showreel

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