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Autor Thema:  Möglichst authentische Bewegungsabläufe - welches Programm? (1066 mal gelesen)
saminthegame
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Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2009

Pro/Engineer WiFi 4.0
SolidWorks 2012
Siemens/UGS NX6
SolidEdge V20<P>Win 7 x64
4GB RAM
AMD Phenom II X4|3,2GHz
ATI Radeon HD6850

erstellt am: 03. Sep. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wiedermal,

Ich habe im Büro den Auftrag bekommen, eine "Roboterhand" zu konstruieren und danach zu animieren.
Die Animation umfasst verschiedene Bewegungsabläufe, die anatomisch so korrekt wie möglich sein sollten, d.h. Jedes Fingerglied einzeln und unabhängig von den anderen zu bewegen. Die Hand sieht ungefähr so aus wie die mechanische Hand vom Schwarzenegger im Film Terminator und sollte sich im besten Fall auch so bewegen.
Auf Siemens NX6 habe ich diese Hand nun konstruiert und mache mich jetzt an die Animation, jedoch komme ich mit der NX Animation nicht wirklich zurecht bzw. besitze nicht alle Lizenzen dafür auf meiner Workstation.

Nun stellt sich die Frage, welches Programm am geeignetsten wäre, diese Hand zu animieren, welches ich auch mit den NX parts (besser gesagt, step- oder iges-Dateien) füttern kann.
Das Programm sollte leicht zu bedienen sein und auch eine realistische Darstellung (Reflexionen, Schatten,...) ermöglichen.

Jede Hilfe wäre mir willkommen.

mfG

------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saminthegame 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jedes 3D-Programm, das Charakter-Animationen beherrscht, wird auch realistische Spiegelungen und Schatten berechnen können. Hat mit CAD aber nicht mehr viel zu tun, außer das Importieren solcher Dateiformate. Da kommen Cinema4D, 3ds max, Maya, Blender und andere in Frage. Demoversionen bieten alle oder sind sogar kostenfrei. Am leichtesten erlernbar soll immernoch Cinema 4D sein.

Wenn man noch zusätzlich Begriffe wie T800 und Rigging googelt, dann wird man schnell fündig, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=tU1iAjgBmS4 oder http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=syrRgaqJz40

René

------------------
www.einDesigner.de

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