| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fotomontage in Panorama (913 mal gelesen)
|
Karin72 Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 13.05.2003 Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiss nicht, ob ich hier richtig bin...... Ich möchte gerne ein Panorama-foto erstellen als Art Vorher-Nachherbild. Also z.B. einen Innenraum rundrum fotografiert und das ganze nochmal, mit den neuen Möbeln, Wandfarbe, etc. Die Fotos habe ich erstmal mit Photomerge zu einem Panoramafoto zusammengefügt. Wie gehe ich nun am besten vor? Wie kann ich ein Bild in ein VR- Panorama umwandeln? Vorhandene Software: Autocad 2004, Accurender 3.1, Photoshop Elements 2, Quicktime6.5
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 07. Feb. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin72
Hallo Karin, Also mit dem Thema 360°-VR habe ich mich selber auch noch nicht auseinandergesetzt, aber ein anderer Weg, mehr oder minder interaktiv, wäre mit QT-360° Panoramen zu arbeiten (2D-Photo und du kannst dich "im Kreis drehen" und auch zoomen), ausserdem ist es wesentlich einfacher als mit VR. Dazu brauchst du wen in deinem Bekanntenkreis mit einer Canon-Digitalkamera. Die werden nämlich mit der Software Photostich ausgeliefert, in der du dann deine Einzelbilder wesentlich einfacher zusammenfügen kannst und dann als QT 360° Panorama abspeichern. Solltest du niemanden kennen, kann ich es dir auch abspeichern ("machen" wollte ich jetzt nicht schreiben), falls du die Bilder aus der Hand gibst (geben darfst). HTH
------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin72 Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 13.05.2003 Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,
|
erstellt am: 07. Feb. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Mein Fazit aus den Recherchen zu dem Thema in den letzten Tagen entspricht genau Deinen Vorschlag Canon-Camera + Software Photo-Stich sind ebenfalls vorhanden. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sich dabei unbedingt um 360° Bilder handeln muss, oder ob das auch mit paralleler Kamerabewegung geht. Mal gespannt, ob das dann später mit den Photomontagen so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, also das ganze kombiniert mit neuen gerenderten 3d-Elementen.
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 07. Feb. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin72
Hallo Karin, parallele Kamerabewegungen gehen meines Wissens nach auch sehr gut (Decke und Fussboden sind nicht wirklich spannend zu beobachten). Als Bildchen auf der rechten Seite eine 360° Parallel-Aufnahme (vom 02.10.01: in der Mitte ist nicht der Grossglockner sondern das Brennkogelkees, GG ist ein Stück weiter rechts ziemlich klein und weit entfernt). Dieses Bild als QT-Panorama ist ziemlich eindrucksstark !!! PS: Bei mir ist es Desktop-Hintergrund (restlicher Bildschirm ist schwarz, wirkt sehr beruhigend). ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 07. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin72
Hallo Karin, ich mache das hobbymässig mit Photovista http://osd.cad.de/bildbearbeitung.htm und liebe diese Art der Bilderstellung! Einfacher gehts nun wirklich nicht. Ich hatte mal ein Panoramabild eines größeren Raumes auf meiner Homepage, welches wahlweise mit oder ohne plugin von jedem Besucher betrachtet werden konnte. Du brauchst dazu ein Kamerastativ, eine Digicam sowie die Software....und das wars. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer http://osd.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |