Forum:CATIA V5 Infrastruktur
Thema:Neue Symbole und Texte für AnmerkungsdarstellungDu
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo,

Weiß jemand von euch wie man für die Zeichnungserstellung neue Symbole und Texte administrativ einbinden kann?
Ich meine hiermit Symbole für die in der Hilfe sogenannte Anmerkungsdarstellung, wie zum Beispiel Schweißsymbole o.ä.

Gruß Andreas

denyo_1

Beiträge: 2506 / 5

-Catia V5 R16 auf Unix *Arrggg*
-Catia V5 R18SP2 auf XP SP2

Hallo,

ja mach dir einen Katalog deiner Teile und geb den Anwendern den Zugriff drauf. Dann können Sie sich die Teile direkt aus dem Katalog holen, den du zentral Verwalten kannst.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe mich hier im Forum etwas belesen und folgendes versucht:

1. einen Katalog zu erstellen, klappt prinzipiell
2. eine einfache Geometrie (ein Symbol) auf einem Detailsheet erzeugt und als CATDrawing + als .catalog abgespeichert
3. Dieses Detailsheet im Katalog einbinden, funktioniert auch prinzipiell.
    Komisch hierbei ist nur das der Button "Externe Komponente auswählen" nicht funktioniert
    und ich stattdessen "Dokument auswählen" verwenden muss und komisch auch das der Type .CATDrawing hierbei nicht in der Auswahlliste ist.

Wenn ich hann aber auf Voranzeige gehe oder öffnen sage, sehe ich nicht mein erzeugtes Symbol, sondern eine Drawing mit Koordinatenkreuz
und meinem Symbol drauf. Ich wollte aber nur das reine Symbol haben um dies später in einer Zeichnung einzubinden. Was mache ich da falsch ?

Und wie kriege ich dann später das erzeugte Symbol aus dem Katalog in meine Drawing ??

Gruss Andreas 

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

CEROG

Beiträge: 4755 /

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

Hallo sa2728,

das mit der externen Komponente verstehe ich jetzt nicht. Da ist irgendetwas überflüsssig.

Der Aufbau des Kataloges ist einfach:
- Neue Zeichnung anlegen
- In der Zeichnung ein neues Detailblatt
- Auf dieses Blatt für jedes Detail eine View anlegen und mit Inhalt füllen.
- Abspeichern als .catalog


Wenn du mehrere Blätter mit Details anlegst, dann wird aus jedem Blatt eine Familie in deinem Katalog. Das könnte für eine Strukturierung des Kataloges interessant sein.

Verwenden aus dem Katalog:
- Im Katalogbrowser zur dem Detail surfen
- Detail mit Doppelklick auswählen
- Auf dem Blatt positionieren.

Bei Bedarf hilft auch die Online-Doku.

Und noch eins: Beim Upload von Dateien dürfen diese keine Umlaute im Namen haben. Das steht da sogar noch ganz groß.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.
Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Danke CEROG für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

> PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.

Ja so etwas wollte ich eigentlich, weiss jemand wie das genau geht ?

> Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

Und wo finde ich die ?

Gruss Andreas

bgrittmann

Beiträge: 11032 / 18

CATIA V5R19

Servus

Schweißsymbole: Einfügen -> Anmerkungen -> Symbole

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

CEROG

Beiträge: 4755 /

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

Zitat:
Original erstellt von sa2728:
Danke CEROG für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

> PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.

Ja so etwas wollte ich eigentlich, weiss jemand wie das genau geht ?


Das hab ich mir schon gedacht. Aber da du erstmal auf die falsche Fährte gelockt wurdest und da Probleme hattest, wollte ich dabei helfen.

Zitat:

> Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

Und wo finde ich die ?

Gruss Andreas


Schau dir doch mal die Toolbar Annotation genau an. Da findest du das. Oder, wie Bernd schreibt, unter Insert im Menü.

WAs dein eigentliches Problem angeht:
Die Sysmbole sind im Zeichnungsstandard unter Enginering Symbols definiert. Das heißt, du mußt CATIA im Admin-Modus starten. Dazu findest du auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite eine Anleitung.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob du da auch noch Symbole hinzufügen kannst. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn du das hinbekommst, gib uns einfach mal ne Info.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo CEROG,

viellen Dank für die Infos.
Wie der Zufall es will war/ist das eigentliche Ziel meiner Bemühungen so ein Symbol wie Du es
auf Deiner Seite zu Deinem Buch unter Downloads zur Verfügung stellst (Symbol DIN ISO 13715)
als zusätzliches Symbol in unseren Standard mit einzubinden.

Da werde ich wohl mal unseren externen Support danach fragen müssen und ein paar Euros dafür locker
machen müssen...

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

CEROG

Beiträge: 4755 /

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

Das bekommst du in die Engineering Symobols nicht rein.

Aber du hast ja das von mir, das du in einen Katalog einbauen kannst. Womit wir wieder beim Katalog wären.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo CEROG,

irgendwie klappt das noch nicht ganz mit dem Benutzen aus dem Katalog.

1. Ich habe jetzt mal Deine Drawing als Katalog abgespeichert und habe dann den Katalog geöffnet.
2. Ich sehe dann unter Voranzeige die 3 Symbole
3. Wenn ich dann auf das Icon mit dem Buch gehe, um den Katalogbrowser zu öffnen klappt das zwar, aber
    ich kann weder per Doppelklick noch sonstwie das Symbol auf meine Drawing ziehen (siehe Bild)

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

Mörchen

Beiträge: 3830 / 0

Release 19 SP2

Hallo Andreas,

Du musst nur an der richtigen Stelle klicken, siehe Screenshot.

Gruß
Mörchen

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo Mörchen,

danke für den Tipp, dann ist mein Problem wohl das ich den falschen Weg den Katalogbrowser zu öffnen, denn das Bild sieht bei mir anders aus als bei Dir.

Ich habe den Katalog im Katalogeditor geöffnet,über Start-Infrastruktur,weil ich keinen anderen Weg gefunden habe. Über welchen Menüpunkt kommt man denn an den Katalogbrowser, wenn man in der Drawing ist ?

Gruss Andreas

denyo_1

Beiträge: 2506 / 5

-Catia V5 R16 auf Unix *Arrggg*
-Catia V5 R18SP2 auf XP SP2

Hallo Andreas,

der CatalogEditor ist wie der Name schon sagt zum Editieren (also änderen, erstellen, etc.) eines Katalogs gedacht und nicht zum Anwenden.
In der Zeichnung hat der Katalogbrowser sogar einen eigenen Symbolleiste (siehe Screenshot).

Folgende Vorgehensweise:

1. Den Katalogbrowser öffnen (dann öffnet er dir wahrscheinlich den Standratkatalog da das in den Optionen so eingestellt ist).
2. rechts oben auf "brwise" klicken
3. Das Katalogfile auswählen
4. Jetzt sieht das so aus wie auf Mörchen´s Screenshot

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Hallo denyo_1,

> der CatalogEditor ist wie der Name schon sagt zum Editieren eines Katalogs gedacht ...

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Mein Problem ist, ich finde die Symbolleiste mit dem Katalogbrowser nicht. Auch unter Anpassen - Symbolleiste - Befehle finde ich keinen Katalogbrowser.

Gruss Andreas

sa2728

Beiträge: 79 / 0

Ok, habe ihn endlich gefunden, nachdem ich alle Symbolleisten verschoben und die Katalogbrowser Symbolleiste neu einblenden lassen habe.

Gruss Andreas

denyo_1

Beiträge: 2506 / 5

-Catia V5 R16 auf Unix *Arrggg*
-Catia V5 R18SP2 auf XP SP2

Zitat:
Original erstellt von sa2728:
Ok, habe ihn endlich gefunden, nachdem ich alle Symbolleisten verschoben und die Katalogbrowser Symbolleiste neu einblenden lassen habe.

Gruss Andreas


Das kommt in CATIA schon mal vor, das Symbolleisten übereinanderliegen und man sie deshalb nicht mher findet. Ist Sie eingeblendet aber nicht auffindbar dann hilft Tools -> Anpassen -> Symbolleisten -> Position wiederherstellen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

sa2728

Beiträge: 79 / 0

vielen Dank an alle für die Tipps.

Jetzt habe ich es nach einigen Versuchen geschafft meinen ersten eigenen Katalog zu erstellen,
dort Symbole abgelegt und diese über den Katalogbrowser in Drawings eingebunden.

Gruss Andreas