Forum:CATIA V5 Drafting
Thema:Linien in Zeichnung entfernen
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge bearbeiten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Hallo,

CATIA V5 R26
wir benötigen von einem Model zum Messen nur die Außen- und Innenlienien als 2D-dxf file für die Messmaschine.
Nun erstelle ich eine Draufsicht.......allerdings sind hier auch sämtliche andere Linien, seis von Übergängen oder Verbindungen zu sehen.
Wie bekomme ich diese Linien am schnellsten aus der View gelöscht? Ich habe bereits die View properties auf "Approximatted Original edges" gestellt.
Damit hat sich die Anzahl der Linien schon deutlich reduziert. Alle anderen Linien muss ich nun einzeln anklicken und löschen oder auf no Show stellen.
Gibt es hier Auswahlmöglichkeiten z.B. zusammenhängende Linienzüge (connected curves) oder sonstige Möglichkeiten?
Im Anhang ein Ausschnitt......die roten Linien benötige ich, der Rest muss entfernt werden.
Im voraus viele Dank

mfg
Roswitha

------------------
nau

bgrittmann

Beiträge: 10221 / 18

CATIA V5R19

Servus

Kommt die gesuchte Kontur im 3D-Modell auf einer Ebene vor?
Wenn ja, kannst du einen Schnitt (Drafting Schnitt, Part "Verschneidung" oder ähnliches) an dieser Stelle erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Hallo Bernd,

gute Idee---Im Anhang das Ergebnis. Die Aussen und Innen Kontur sowie die rot markierten Durchgänge sollten am Ende übrigbleiben
Habe es mal getestet und sieht echt gut aus.
Allerdings gibt es doch noch etliche Linien, die entfernt werden müssen. Hier würde mir es tatsächlich helfen, wenn es eine Auswahl über verbundenen Linienzug geben würde, so könnte ich eine Linie anklicken und das System würde mir den kompletten Linienzug auswählen und dieser kann dann entfernt oder auf hide gestellt werden

mfg
Roswitha

------------------
nau

rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Anhang vergessen

------------------
nau

bgrittmann

Beiträge: 10221 / 18

CATIA V5R19

Servus

Ansicht isolieren (falls noch nicht geschehen) -> Linie selektieren -> RMT -> Objekt -> "Automatische Suche" (bzw Strg + A) -> Löschen (Entf)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Hallo,

leider habe ich Probleme mit dem "Auto search". Da es sich um Verbindungen zwischen zwei Bauteilen/Materialien handelt.
Hier habe ich mal die Bauteile verschieden eingefärbt und ein Bauteil ins no Show gestellt. Solange ich mehrere Linien übereinander habe läuft der "Auto search" nicht. Der "Auto search" läuft trotzdem nicht.Sofern ich aber die Daten im no Show lösche funktioniert der "Auto search" ?!
Muss hier in den Optionen ein Schalter umgelegt werden?

mfg
Roswitha

------------------
nau

bgrittmann

Beiträge: 10221 / 18

CATIA V5R19

Servus

Je nach Komplexität der Bauteile wäre es wohl einfacher ein extra Modell für die Meß-Konturen erstellen.
zB
- die Körper in ein Part kopieren und zusammenfügen
- durch zB Schnitte, entfernen von Flächen, .... Kontur im 3D erstellen
ist vielleicht einfach als stundenlange in der Zeichnung das hinzufrickeln

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Ja da hast du wohl recht.
Allerdings soll ich dazu einen "Standardablauf" in unserer Konstruktion festlegen und das mit so wenig wie möglich aufwand für die Konstrukteure. Und natürlich unter keinen Umständen neue 3D Modelle generieren.
Eine Möglichkeit ist noch den Schnitt zu kopieren in einer View das eine Teil bearbeiten und in der anderen View das zweite Teil bearbeiten und dann denn DXF aus den überlagerten views erstellen.
Mal schauen ob das klappt.
Aber trotzdem vielen Dank für deine qualifizierten Tipps, die haben mir sehr viel geholfen.

Schönes WOE
Griasle
Roswitha

------------------
nau

thomasacro

Beiträge: 3549 / 21

V4
V5 R24
V6 2013x,2015x

Hi Roswitha.
Ein paar Tipps:

- Hast du Einzelteile oder Baugruppen?
- Benenne deine Screenshots immer anders, deine Bilder sind beide identisch!
- Radien kannst du eifach und vollständig ausschalten (dort wo du die "approximated Edges" eingeschaltet hast)
- Im 3D alle Elemente die du später nicht sehen möchtest in Bodies packen und diese anders einfärben. Diese Farben beim Ableiten anzeigen lassen, Farbe in der Zeichnung suchen und löschen.
- Bei Baugruppen : "overload properties" verwenden.
- Dienstleister beauftragen für eine stabile Methode    

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Sep. 2018 editiert.]

rnau

Beiträge: 128 / 1050

CATIA V5 Drafting

Hi Tom,

danke für deine Info.
Ja das mit dem gleichen Bild ist mir gar nicht aufgefallen.
Es handelt sich um Baugruppen (zwei Komponenten), allerdings am Ende um ein Teil, dass mit mehreren Materialien ausgestattet ist. Deswegen wird es schwierig mit kompletten Komponenten ausblenden. Ich benötige von jedem Komponenten Linien, teilweise sind die Linien überlagert. 
Ich hätte gerne die Lösung:
1. Baugruppe mit zwei Teilen.
2. Im Drafting Hauptview erstellt
3. Die view isolieren
4. Eine Komponente über Farbauswahl ins No Show
5. Jetzt an der zweiten Komponenten über "Auto search" die überflüssigen Linien entfernen......so und hier ist der Haken....das System erkennt immer noch Überlagerungen von der Komponente die ich ins "no Show" gestellt habe und macht kein "Auto search".
Mit den overload properties kann ich nicht arbeiten, da um "Auto search" aktiv zu machen die view "isoliert" sein muss.
So sieht`s aus.


Griasle
Roswitha

------------------
nau