Forum:Rund um AutoCAD
Thema:Strukturierte Oberfläche erstellen für Guss?
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
I.Mattes

Beiträge: 2 / 0

AutoCAD 2018

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?

Bei Cinema 4D gibt es die Möglichkeit über die Textur eine raue (strukturierte) Oberfläche darzustellen... siehe beigefügtes Bild.

Nun habe ich das in Cinema 4D erstellte Modell nach AutoCAD übertragen und würde gerne daraus eine Gussform erstellen lassen. In AutoCAD ist aber natürlich die Textur und somit die Oberflächenstruktur nicht vorhanden. Gibt es in AutoCAD ebenfalls eine Möglichkeit mathematische Funktionen auf die Struktur einer Oberfläche anzuwenden, so das man diese nachher zur Gussformenherstellung verwendet werden kann?

Besten Dank für eine Antwort und Liebe Grüße,
Ingo

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 09. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 09. Jan. 2020 editiert.]

cadwomen

Beiträge: 2707 / 311

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

Hallo Ingo,

ich finde es immer noch spannend was 2die Welt" mit ACAD alles macht / umsetzt usw.

da ich Cinema 4D aber das eher in der Visualisierung als Modellierung einordne bin ich echt gespannt ob das geht , ich geh von Nein aus.

Ich hatte mal einen "Schüler" Goldschmiedemeister der wollte Ringe entwerfen ... da da wie bei dir wahrscheinlich auch
Freiflächen ein Thema sind sind wir bei Alias gelandet inkl Fassung vom Stein , aber selbst dort dürfte die "Gussoberfläche"
schwer umzusetzten sein

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

ida-stade

Beiträge: 664 / 30

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

Moin, moin,
ungetestet und wohl nur über Civil möglich:
aus dem Bild eine tiff-Datei erzeugen und diese wieder für ein DGM verwenden. Die Punktmenge dürfte allerdings hoch sein.
Gruß Dietrich
I.Mattes

Beiträge: 2 / 0

AutoCAD 2018

Guten Morgen,

erst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ida-stade
Du meinst ein digitales Höhenmodel bzw. digitales Oberflächenmodel in Civil 3d. Da die Giesserei, wo ich es herstellen lasse mit Rhino arbeitet, stellt sich die Frage wie man es kombiniert, bzw. in eine Form bringt die Rhino verarbeiten kann. Und wenn es ginge, wäre die Punktmenge im Bezug zum ursprünglichen Entwurf (Siehe Bild) mit einer Dateigröße nach Umwandlung in eine STL-Datei (1,1 GB) wahrscheinlich kleiner.

@cadwomen
Da hast Du recht, Cinema 4D ist eher für die Visualisierung (Animation) geeignet. Dennoch ist es in der Lage STL-Dateien die man für die Modellierung (3D-Druck) benötigt zu exportieren. Doch musste ich die Grenzen des Ganzen bei der ursprünglich geplanten Oberfläche erkennen. (Siehe Bild).

Liebe Grüße,
Ingo

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 10. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 10. Jan. 2020 editiert.]