Forum:PTC Creo Allgemein
Thema:Mapkey Sammlung
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
jepas

Beiträge: 4 / 0

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich zurzeit viel mit Automatisierung.
Dafür habe ich schon einige Mapkeys erstellt.
Damit aber alle was davon haben, würde ich gerne eine Sammlung mit diesen Beitrag eröffnen.

Anbei ein Mapkey zum öffnen bzw erstellen einer Zeichnung von dem aktiven Teil/Baugruppe.
Mit dem Mapkey ed erzeugt ihr eine neue Zeichnung mit dem gleichen Namen,
mit od öffnet ihr die entsprechende Zeichnung. Die anderen Mapkeys werden für den Kopiervorgang Name benötigt.
Die Mapkeys sind für CREO4

Ich hoffe ihr habt Spaß damit.

Es wäre schön, wenn sich viele an diesen Beitrag beteiligen und ihre Liebblingsmapkeys mit anhängen.

Mapkey:

mapkey ed @MAPKEY_NAMEErzeuge Zeichnung mit gleichen Namen;@MAPKEY_LABELErzeuge Zeichnung mit gleichen Namen;\
mapkey(continued) %>dateiname;%>laden;~ Command `ProCmdModelNew` ;\
mapkey(continued) ~ Select `new` `Type` 1 `Drawing`;%dateiname;~ Activate `new` `OK`;\
mapkey(continued) ~ Activate `new` `chk_use_default_template`0 ;~ Activate `new` `OK`;\
mapkey(continued) ~ Select `dwg_create` `rad_format`1  `1`;\
mapkey(continued) ~ Select `dwg_create` `lst_template_names`1  `fam_table_4`;\
mapkey(continued) ~ Activate `dwg_create` `psh_ok`; %d;\;

mapkey od @MAPKEY_NAMEÖffne Zeichnung mit gleichen Namen ; @MAPKEY_LABELÖffne Zeichnung mit gleichen Namen ;\
mapkey(continued) %>dateiname1;%>laden;~ Command `ProCmdModelOpen` ;\
mapkey(continued) ~ Open `file_open` `Type`;~ Close `file_open` `Type`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Type` 1 `db_4`; %dateiname;\
mapkey(continued) ~ Command `ProFileSelPushOpen@context_dlg_open_cmd`;

mapkey >dateiname @MAPKEY_NAMELese dateiname;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdModelSaveAs` ;~ Select `file_saveas` `type_option` 1 `db_129`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Activate `UI Message Dialog` `ok`;\
mapkey(continued) @SYSTEMdel temp.pro\ndir /b *.pic>dateiname.txt\nset /p \
mapkey(continued) VAR1=<dateiname.txt\ndel dateiname.txt\nSET FILENAME=\%VAR1:\~0,-4\%\necho \
mapkey(continued) mapkey dateiname \~ Update `new` `InputPanel1` `%FILENAME%`\;>>temp.pro\ndel *.pic;
mapkey >dateiname1 @MAPKEY_NAMELese dateiname;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdModelSaveAs` ;~ Select `file_saveas` `type_option` 1 `db_129`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Activate `UI Message Dialog` `ok`;\
mapkey(continued) @SYSTEMdel temp.pro\ndir /b *.pic>dateiname.txt\nset /p \
mapkey(continued) VAR1=<dateiname.txt\ndel dateiname.txt\nSET FILENAME=\%VAR1:\~0,-4\%\necho mapk\
mapkey(continued) ey dateiname \~ Update `file_open` `Inputname` `%FILENAME%`\;>>temp.pro\ndel *.pic;

mapkey >laden @MAPKEY_NAMELade mapkey in config;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdRibbonOptionsDlg` ;\
mapkey(continued) ~ Select `ribbon_options_dialog` `PageSwitcherPageList` 1 `ConfigLayout`;\
mapkey(continued) ~ Select `ribbon_options_dialog` `ConfigLayout.ImportExportBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `ribbon_options_dialog` `ConfigLayout.Open`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Current Dir`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Ph_list.Filelist` 1 `temp.pro`;\
mapkey(continued) ~ Activate `ribbon_options_dialog` `OkPshBtn`; @SYSTEMDel temp.pro;


[Diese Nachricht wurde von jepas am 07. Feb. 2019 editiert.]

GunnarHansen

Beiträge: 698 / 24

Creo Parametric 2.0 M130
Creo Parametric 4.0 M090
Creo View 4.1
Windchill 11.1
IE 11.0.120
HP ZBook. 64bit
3DConnexion Wireless SpaceMouse
Windows 10 Enterprice
SolidWorks Prem 2011x64 SP2.0
SolidWorks Enterprice PDM 11.2B710
Engineering

Hallo Jepas
Am Jahrestag deines letzten edit:

Sieht ja sehr interessant aus. Aber es wäre nett eine kurze Erklährung dazu zu haben.
Ich kann die mapkeys und sub mapkeys > nicht durchschauen. Wird zB die config immer wieder geladen? (>laden)?
Würde das gerne ein bischen verstehen bevor ich das in mein config.pro bringe.
mfG Gunnar

jepas

Beiträge: 4 / 0

Hallo Gunnar,
schön das sich doch jemand für da Thema interessiert. Leider ist dieses Mapkey ein wenig kompliziert und lässt sich nicht so einfach erklären. Die Sub-Makros > sind für das kopieren der Namen. Die Makros an sich, sind für das Aufrufen bzw für das Erstellen der Zeichnung. Alle 4 gehören in die Config.pro bzw in die Datei die mir Creo lädst. Probiere es einfach aus. Leider funktioniert es nur zu 99%. Das eine oder andere mal,klappt es nicht. Außerdem wird bei einmalieger Auswahl der Vorlage, diese immer wieder verwendet (in dieser Sitzung). Solltest du mit verschiedenen Vorlagen arbeiten, z.B. für Baugruppen und Einzelteile so wie wir, gibt es hier auch Probleme. Ich finde es super und nutze es fast nur noch.
Viel Spaß damit.
ASH-CAD

Beiträge: 1 / 0

Creo 4.0

Hi alle zusammen ,

Nachdem ich kaum Erfahrung mit Mapkeys habe bin ich auf der Suche nach Lösungen auf diesen Thread gestoßen.

Zu meinem Vorhaben:
Ich brauche einen Mapkey der es mir ermöglicht eine zuvor erstellte Kopie eines Parts nach dem Speichern automatisch zu öffnen.
Habe bisher erreicht dass Creo mir das Part samt zugehöriger Zeichnung unter beliebigem Namen im aktuellen Arbeitsverzeichnis abspeichert.
Bisher hauptsächlich über den integrierten "Mapkey-Editor" erstellt und anschließend in die config eingefügt.

Allerdings weiß ich nicht weiter wie ich beim automatischen Öffnen auf den Namen der gerade abgespeicherten Datei zugreifen könnte.
Dies sollte dann wohl über Variabeln (hier '%Dateiname' ??) geschehen wenn ich nicht irre.
Habe versucht Teile deines Mapkeys dafür zu "missbrauchen", jedoch ohne Erfolg.
Hoffe du kannst mir ein paar nützliche Tipps geben.

Freundliche Grüße
Alex

GunnarHansen

Beiträge: 698 / 24

Creo Parametric 2.0 M130
Creo Parametric 4.0 M090
Creo View 4.1
Windchill 11.1
IE 11.0.120
HP ZBook. 64bit
3DConnexion Wireless SpaceMouse
Windows 10 Enterprice
SolidWorks Prem 2011x64 SP2.0
SolidWorks Enterprice PDM 11.2B710
Engineering

Wäre es eine Idee statt speichern #Rename in Session zu gebrauchen? Dann brauchst du die Daten nicht zu öffnen. Da die ja schohn offen sind?
mfG Gunnar
jepas

Beiträge: 4 / 0

Hallo,
leider gibt es hier ein Problem. Die Mapkeys arbeiten mit den vorhanden Namen der Datei die natürlich auch im Arbeitsspeicher ist. Du vergibst erst den Namen neu. Eigentlich müsste man beim Abspeichern auch den Namen auslesen bzw in die Datei (>dateiname) speichern. Das geht meines Wissens nach nicht.

Rename hilft dir nicht weiter, da man ja ein neues Teil möchte. Außerdem bekommt man mit Rename auch keine Zeichnungskopie.

GunnarHansen

Beiträge: 698 / 24

Creo Parametric 2.0 M130
Creo Parametric 4.0 M090
Creo View 4.1
Windchill 11.1
IE 11.0.120
HP ZBook. 64bit
3DConnexion Wireless SpaceMouse
Windows 10 Enterprice
SolidWorks Prem 2011x64 SP2.0
SolidWorks Enterprice PDM 11.2B710
Engineering

Wenn man Rename in Session und danach Save hat man doch eine Kopie gemacht!?
Rename PRT/ASM  und DRW in session. Dann Save.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 24. Mai. 2020 editiert.]