Seiten löschen / ecscad
oswald81 28. Aug. 2019, 07:13

Hallo zusammen
Ein Kollege von mir hat bei einem Projekt das er kopiert hat mehrere Seiten gelöscht, das Problem ist die Seiten sind zwar nicht mehr anwählbar werden aber im Projektmanager nach wie vor angezeigt, wenn man draufclickt kommt "diese Datei ist nicht vorhanden". Wenn ich im Explorer schauen gehe sind die dwgs der entsprechenden Seiten nicht mehr vorhanden. Projekt reorganisieren und nochmals kopieren hat in diesem Fall nichts geholfen. Wenn man ein PDF erstellt werden die nicht mehr vorhandenen Seiten entsprechenden auch angezeigt. Ich muss dazu sagen wir sind momentan noch mit der 2016 Version unterwegs...
Hat jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem.
Danke schon schon im Voraus für Eure Antwort.

RePao 28. Aug. 2019, 07:24

Guten Morgen,

wenn die DWG fehlen wird auch ein Reorganieseren bestenfalls dazu führen, dass die in der DB geführten Seiten (Anzeige im PM) auch ausgetragen werden.

Wenn die DWG im Filesystem fehlen gibt es keine Rettung.
Backup zurück holen mit dem Stand als es noch komplett war wohl die einzige Chance 
Natürlich könnte man jetzt den Aufwand treiben, nur die DWG dazu zu holen und dann nochmal reorganisieren, ist aber klar nichts für EndUser...

Folgende Fragen beschäftigen mich dazu:
- Was war ungewöhnlich beim Kopieren?
- Sind es migrierte / ergänzte Projektdaten oder neu angelegte?
- Liegen die Projekte auf einem Netzpfad, gab es da LAN Seitig just in diesem Moment Unterbrüche?
- welche Build Version genau ist da im Einsatz? Meine es gab mal eine Fix wegen Problemen beim Kopieren, aber kaum für die 2016

g.r.k. 03. Sep. 2019, 12:36

Hallo oswald81

Hat dein Freund die Seiten per Windows Explorer gelöscht? Dann gibt's natürlich Probleme.

Er könnte das zerschossene Projekt löschen, das Original Projekt nochmals kopieren und dann die nicht benötigten Seiten über das Ecscad Control Center / Projektmanager löschen.