Mausraud funktioniert in Kombinationsfeldern nur noch wenn Mauszeiger darĂ¼ber / Windows 10
Spirou85 18. Mrz. 2019, 08:15

Hallo, seit Windows 10 habe ich folgendes Verhalten bezüglich des Mausrads und Kombinationsfeldern:
Das Feld ändert seinen Wert bei betätigen des Mausrads nur, wenn der Mauszeiger auf dem Feld ist.
Unter Windows 7 ging das Ändern des Wertes auch, wenn das Feld den Fokus hatte.
Kann man das irgendwo umstellen, so dass es wieder wie früher funktioniert?

Ralf Tide 18. Mrz. 2019, 08:59

Hallo Lars,

an Windows 10 allein liegt es nicht. Dieses Verhalten gibt es auch unter Win7 z.B. in Verbindung mit SWX ab Version 2012. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das abgestellt wird.

HTH
Ralf

Spirou85 18. Mrz. 2019, 09:07

Hallo Ralf,

unter Windows 7 hatten wir SWX 2017 und hier war dieses Verhalten nicht.
Es betrifft auch nicht nur SWX. Auch wenn ich in Excel oder anderen Anwendungen Kombinationsfelder habe ist es dasselbe Verhalten.
Früher hatte das entsprechende Feld den Fokus und ich konnte mit dem Mausrad Werte ändern. Nun muss ich immer mit dem Mauszeiger auf das Feld fahren um mit dem Mausrad Werte zu ändern.

Bei SWX fällt es halt extrem auf, da es hier viele Felder gibt die man mit dem Mausrad ändern kann.

Captain Feature 07. Jun. 2019, 10:48

Moin,

späte Antwort aber evtl. hilfts trotzdem(?).
Dein Problem könnte an der Mauseinstellung "Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen" von Win10 liegen.
Zumindest hat bei mir die (standardmäßig aktivierte) Option dafür gesorgt, dass nicht das aktive Fenster gescrollt wurde, sondern das, auf dem sich der Mauszeiger befunden hat (z.B. bei IrfanView hats extrem genervt, weil sich die Fenstergröße je nach Bildformat ändert und ich immer die Mauszeiger-Position nachkorrigieren musste)

Spirou85 07. Jun. 2019, 11:06

Danke für den Hinweis, aber gerade in SolidWorks bringt es keine Verbesserung diese Option zu deaktivieren, sondern es wird schlechter. Mit deakrivierter Option kann man beim Klick auf eine Komponente nicht mehr beim Auswählen der Konfiguration mit dem Mausrad die Konfigurationsliste durchscrollen, selbst wenn der Mauszeiger auf der Liste ist.

Captain Feature 07. Jun. 2019, 11:39

Sehr komisch...hab langsam den Eindruck, dass dir irgend ein anderes Programm dazwischenfunkt.
Bei mir geht alles was bei dir nicht funktioniert. Ich habe auch SW 2017 SP 5.0 und Win 10.
Leider wird es dann für dich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen