Buchse/Stecker / WSCAD V5.x
fjb 15. Jul. 2012, 18:08


Buchse-Stecker.jpg

 
Hallo,

ich möchte eine Buchse/Stecker-Verbindung darstellen,
d.h die Buchse ist eigentlich in einem Gerät (Blackbox) integriert.

Ich habe mal dazu 3 Varianten hochgeladen.
Welche ist die treffendste? 

Wird eine Buchse/Stecker-Verbindung immer als solche im Klemmen- bzw. Steckerplan
unabhängig vom Bezugnamen -X oder -A erkannt?

Vielen Dank.

Sebaks 16. Jul. 2012, 11:06

Hallo fjb,

ist die Buchse in einem Gehäuse montiert und der Stecker wird von außen eingesteckt? Dann würde ich Variante 1 nehmen. Die anderen Varianten würde ich so interpretieren, dass Stecker und Buchse im Inneren eines Gehäuses (also von außen nicht sichtbar) zusammengesteckt sind.

Ich kenne als Bezeichner für Steckverbindungen eigentlich nur X, das A ist mir da nicht in Erinnerung.

Zur Frage, ob Stecker und/oder Buchse im Klemmen- bzw. Steckerplan unabhängig vom Bezugsnamen solche erkannt werden: Ich schätze ja, bin aber nicht ganz sicher, vielleicht kannst Du es einfach ausprobieren?

Viele Grüße
Sebastian