Warum Schaltplan extern geladen / WSCAD V5.x
Kurzschlusselektriker 24. Nov. 2008, 16:07

Hi Zusammen,

ich habe gerade einen 4.4er Schaltplan in die Projektverwaltung der Version 5.3 aufgenommen. Wenn ich dort dann den ersten Automatiklauf (BMK) starten will bekomme ich die die Fehlermeldung "Schaltplan ist extern geöffnet" - obwohl dieses Projekt regulär über die Projektverwaltung geöffnet ist. (Wenn man auf das Menü Fenster klickt steht dort wirklich "extern" vor dem Dateinamen...)

Programm beenden/starten brachte keinen Erfolg.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Besten Dank!

ralfm 25. Nov. 2008, 09:56

Hallo,
ich habe damit noch keine Sorgen gehabt. Passen die in der Projektverwaltung eingetragenen Dateinamen zum Projektnamen?

Kurzschlusselektriker 25. Nov. 2008, 10:21

Hi RalfM,

ich habe vom Support mittlerweile eine Stellungnahme erhalten - folgendes ist passiert:

Wenn man das alte Projekt in Version 5.3 aufnimmt und dabei das Häckchen bei der ext. Konfiguration "projektspezifisch" setzt, obwohl keine Teilprojekte im Projekt vorhanden sind, kann dieses Problem vorkommen.

Zur Abhilfe gibts 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1, Sie wollen im Nachhinein ein Teilprojekt erstellen:
Erstellen Sie ein Teilprojekt in der Projektverwaltung unter Projekt => Restaurieren.

Möglichkeit 2, Sie wollen im Standard Modus weiterarbeiten:
Stellen Sie in der Projektverwaltung bei geschlossenem Projekt die Externe Konfiguartion auf AUS und den Projektmodus auf Standard.

Vielleicht stossen andere User irgend wann auf das gleiche Problem...

Vielen Dank für die Hilfe!

ralfm 25. Nov. 2008, 10:25

Na super,
danke für die Erklärung.

Obwohl...ich weiss nicht, was eine projektspezifische Konfiguration mit Teilprojekten zu tun hat... Für mich ist das ein kapitaler Programmfehler