Gleiche Unterbaugruppen in verschiendenen Oberbaugruppen / VariCAD
smile1805 03. Jan. 2020, 11:43


Balkon-Gelander-Bild1.png


InkedBalkon-Gelander-Bild2_LI.jpg


Balkon-Gelander-Bild3.png

 
Hallo Zusammen und ein Frohes Neues Jahr,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe mir kann hier geholfen werden da ich keine eigene Lösung finde oder eventuell meine Herangehensweise falsch ist.

Ich arbeite zur Zeit an verschienden Geländersystemen. Die Verläufe der Geländer sind nicht alle gleich. Was aber gleich ist, sind die einzelnen Pfosten.

Die verschiedenen Geländersysteme sind alle in einem übergeordneten Modell (Bild 1)für Stücklisten, Mengen, Übersicht etc.

Mein Ziel ist es nachher die einzelnen Geländersysteme in verschiendenen Unterbaugruppen abzuspeichern. (Bild 2)

Meine Heransgehenweise war folgende:
1. Geländerpfosten modelliert (Grundplatte, Holm) und davon Unterbaugruppe erstellt "sbe"
2. Geländersysteme modelliert (Handlauf, Knielauf) und dabei die Geländerpfosten UB immer wieder mit "dpo" eingeladen.
3. Jetzt habe ich versucht die einzelnen Geländersysteme abzuspeichern. Doch dann kommt eine Meldung das eine identische UB gefunden wurde und diese zur neu erstellten Baugruppe hinzugefügt wird.
4. Ergebnis: Ich habe jetzt eine große Unterbaugruppe wo alle Geländerpfosten vorhanden sind mit dem zweiten Geländersystem. (Bild 3)

Kann ich irgendwie ignorieren das er identische Baugruppen der Unterbaugruppe hinzufügt?

Ich danke für jede Hilfe!

Beste Grüße aus dem Münsterland.
Niklas

kaehner 07. Jan. 2020, 11:11

VariCAD nimmt alle identischen Teile / Unterbaugruppen beim rausspeichern einer Baugruppe mit. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Raus kommst du hier nur händisch, also indem Du die "zu vielen" Teile in der Unterbaugruppe löschst und die Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe wieder entsprechend oft einbaust.

smile1805 08. Jan. 2020, 08:26

Ok, vielen Dank für die Antwort Manuel.
Ich stimme dir zu, da zumal dann auch die Informationen der gleichen Teile verloren geht.

Ich werde das mal zu Firma VariCAD kommunizieren und nachfragen ob andere Wege angedacht sind.

Beste Grüße