FEM Probleme mit Kontaktsätzen / SolidWorks Simulation
spanntech 20. Okt. 2020, 13:30


JPEG1.JPG

 
Hallo,

folgendes Problem. Bei der Analyse einer Baugruppe bekomme ich sehr hohe Spannungswerte.
Verwunderlich ist auch das die Werte nicht gleichmässig aufgelistet werden. Ich habe eine zentrale,abgestzte Last
definiert welche auf 3 Flächen wirkt. Die Kontaktsätze habe ich einzeln definiert "keine Pentration".
Habe ich etwas übersehen?

Gruß

N.Lesch 22. Nov. 2020, 07:28

Hallo, habe den Post leider übersehen. 
Einspannungen und Lasten auf ganze Flächen statt auf einzelne Punkte ist schon richtig. Kontaktsätze einzeln definieren ist auch gut.
Du hast hier 4 Einzelteile das ist sehr aufwendig zu berechnen, weil die Lösung nur iterativ möglich ist.  Ich würde das Problem einfach dritteln ( durch 3 teilen ) dann wäre es wesentlich einfacher und auch übersichtlicher.