Linienfarbe im .dxf / SolidWorks
WhiteBird 19. Mai. 2020, 18:50

Hallo miteinander,

folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
Für einen Laser- Auftrag muss eine .dxf Zeichnung angefertigt werden, in welcher unterschiedliche Linienfarben die Bearbeitungsmethoden definieren. (Z.B. gelbe Linien = Gravur, weisse Linien = Kontur) Nun legte ich ein Layer mit der Farbe Gelb an, welches ausschliesslich die Gravur enthalten sollte. Doch sobald eine Linie des Bauteils in dieses Layer verschoben wird, rutscht das ganze Teil mit und wird gelb.

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Linien einer Zeichnung, in unterschiedliche Layer zu legen? Oder wie wird das normalerweise gemacht?

Mit freundlichen Grüssen, Jonathan

ThoMay 20. Mai. 2020, 13:05

Hallo und Willkommen hier im WeltBestenForum Jonathan.

Wenn du die Zeichnung in SolidWorks bearbeitest geht es nicht.
Wenn du die Zeichnung als DXF speicherst und anschließend mit einem DXF Viewer (z.B. E-Drawing) bearbeitest dann geht es dort.

Gruß
ThoMay

WhiteBird 21. Mai. 2020, 23:06

Guten Abend ThoMay,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider hat die Bearbeitung im DXF bei mir nicht funktioniert. (Ich kann die Datei nur anschauen - als wäre sie schreibgeschützt.)
Nun habe ich alle Linien auf den selben Layer gelegt und deren Farbe in SolidWorks angepasst. Die Zeichnung ist somit weniger übersichtlich, aber für den Laser- Auftrag reicht das.

Freundliche Grüsse, Jonathan

MWN 22. Mai. 2020, 15:48

Hallo Jonathan,

ich empfehle dir folgendes Kapitel in der SolidWorks Hilfe:
http://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/slddxf/t_map_entities_on_export_to_dwg.htm?id=dc4292b64f524513a7cc54b6d9de7f0b#Pg0
Beste Grüße

Tobias

WhiteBird 28. Mai. 2020, 18:31

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Link! Es hat funktioniert. Die Bauteile konnten bereits in Produktion gegeben werden 

Freundliche Grüsse, Jonathan