RemoteDesktop und 3Dconnection / SolidWorks
aeschbi 25. Mrz. 2020, 11:06

Liebes Forum

ich arbeite nun im home-office via Windows RemoteDesktop und möchte auch meine 3D-Maus verwenden

dies tut aber nicht

hat dies schon jemand hingekregt

die 3D-Maus würde ja in der Firma auch laufen, warum nicht via RDP

was mache ich falsch

liebe grüsse aus dem home-office und bleibt gesund

ThoMay 25. Mrz. 2020, 13:09

Hallo und einen guten Tag Thomas.

Vermutlich mußt du den Treiber auf dem Remotdesktop installiert haben.

Gruß
ThoMay

Mokk.n 25. Mrz. 2020, 13:25

RDP gibt keine USB-Geräte weiter ohne zusätzliche Tools.

Code:
Der Haken dabei ist, dass Remote-Protokolle keine USB-Geräte unterstützen

Ein Tool und ein wenig info gibbets hier:

https://www.eltima.com/de/3d-mouse-over-rdp.html

Ich habe in die Google Suche lediglich "Remotedesktop Eingabegeräte" eingegeben. Da lässt sich durchaus noch mehr Informationen zu diesem Thema finden 

nosmas 25. Mrz. 2020, 13:33

Hallo Thomas,

damit habe ich auch schon gekämpft (leider bisher ohne Erfolg) - Treiber installieren hilft nicht - bzw. nur bedingt ...
Ich kann jetzt wunderbar die lokalen Programme auf meinem Laptop (Excel, Firefox, ...) zusätzlich mit dem Spaceball bedienen - den Bürorechner erreichen die Steuerbefehle nicht ...
Von unserem (internen) Support kam dazu die Rückmeldung, dass es nicht möglich ist - der Spaceball beeinflusst nur den Rechner, an dem er gerade angeschlossen ist.

Wenn es aber vielleicht doch eine Lösungsmöglichkeit gibt - bitte gerne 

Lueghi 25. Mrz. 2020, 18:02

Nach meinem Kenntnisstand soll das mit einer Erweiterungsbox für USB-Sticks (mir fehlt gerade der korrekte Name) gehen wie man sie auch für Dongles nutzt um sie im Netzwerk verfügbar zu machen. Habe ich aber noch nicht probiert .... und geht auch nicht ohne Hilfe der IT.

freierfall 25. Mrz. 2020, 18:47

anscheinend kann man das mittels HP Workstation hinbekommen.

Mokk.n 25. Mrz. 2020, 18:59

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
RDP gibt keine USB-Geräte weiter ohne zusätzliche Tools.

Code:
Der Haken dabei ist, dass Remote-Protokolle keine USB-Geräte unterstützen

Ein Tool und ein wenig info gibbets hier:

https://www.eltima.com/de/3d-mouse-over-rdp.html

Ich habe in die Google Suche lediglich "Remotedesktop Eingabegeräte" eingegeben. Da lässt sich durchaus noch mehr Informationen zu diesem Thema finden