Teil in gebogenem Schweißteil positionieren / SolidWorks
g-konstruktion 13. Mrz. 2020, 09:41

Hi,

ich habe ein Schweißteil aus mehreren Blechen. In diverse Bohrungen werden Einpressmuttern/Blindnieten gesetzt.
Ein Blech wurde nun erstellt, indem eine ebenes Blech erzeugt wurde, darin die Bohrungen gesetzt (dies soll so gelasert werden). Anschließend wird das Blech in einem großen Radius gebogen.
Hier habe ich nun das Problem, dass die Bohrungen (logischerweise) in diesem Zustand nicht mehr rund sind. Dadurch können die Muttern, die ich eingefügt habe, nicht an die korrekte Position verschoben werden. Ich habe es schon mit Achsen und 3D-Skizzen versucht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich Achsen/Kanten von beweglichen Körpern verwenden soll.

Seht ihr da eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

Danke und Gruß,
Michael

swx-cad-nutzer 13. Mrz. 2020, 10:58

Du kannst evtl "Entlastungsschnitte" nahe den Bohrungen in die Biegung mit einfügen, dann bleiben die Bohrungen rund. Ich erstelle mal ein Bild...

swx-cad-nutzer 13. Mrz. 2020, 11:06


Entlastungsschnitte_.01JPG.JPG


Entlastungsschnitte_.02JPG.JPG

 
Siehe Bilder...

g-konstruktion 13. Mrz. 2020, 11:48

Ich check das mal nachher, vielen Dank schon Mal für den Ansatz!

Michael