VBA Solid Datei anzeigen / SolidWorks
4kspeed 18. Feb. 2020, 10:46


2020.02.18-001.jpg

 
Hallo an die VBA Experten, ich möchte jedes mal beim Zeichnen, Modellieren die Datei im Explorer schnell angezeigt/markiert haben.
Das funktionert mit Shell Funktion wunderbar, aber viel zu lange. 

Code:
Shell "Explorer.exe /select, """ & "C:\Users\*\Desktop\Test\TEST.SLDPRT", vbNormalFocus

Über das Menü Fenster geht es flotter (s. B. Anhang), allerding muss man immer mit der Maus navigieren.

Ich habe einen Code der lässt sich den Speicherort Ordner sofort öffnen.

Code:
Function OpenAnyFile(strPath As String)
  Set ObjShell = CreateObject("Shell.Application")
  ObjShell.Open (strPath)
End Function

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim swApp As Object
Dim Pfad As String
Set swApp = Application.SldWorks
Pfad = "C:\Users\*\Desktop\Test"
Call OpenAnyFile(Pfad)
End Sub


Nun bekomme ich die Datei Markierung in den schnelleren Code (Call Open...) nicht hin. Was muss ich angeben bzw. ergänzen?

[Diese Nachricht wurde von 4kspeed am 18. Feb. 2020 editiert.]

Ralf Tide 18. Feb. 2020, 18:19

Hallo 4kspeed,

bei mir funktioniert Dein code...
...aber auch nur, wenn ich das ".sldprt" anhänge/einfüge 
...wärst bestimmt auch bald selbst drauf gekommen 

HTGZH
Ralf

4kspeed 21. Feb. 2020, 14:48

Hallo Ralf,

ne ne ich möchte die Ziel-Datei nicht öffnen sondern angezeigt haben (blau markiert bzw. selektiert).

Der Shell Code ist zu langsam...

Code:
Shell "Explorer.exe /select, """ & "C:\Users\*\Desktop\Test\TEST.SLDPRT", vbNormalFocus

Über den Solidworks Menü Reiter Fenster siehe meinem vorherigen Beitrag im Anhang (Bild), geht es flotter angezeigt.

Ich hoffe du hast mich verstanden 

Gruß 4kspeed