Ursprung verdecken in Solidworks / SolidWorks
AzubineDumm 10. Jan. 2018, 14:53

Hallo, kann man eigentlich irgendwo einstellen, das der Ursprung in Soldworks immer in Zeichnungen und Baugruppen von Anfang an ausgeblendet ist? Stört mich halt nur, wenn ich den immer selber ausblenden muss

jörg.jwd 10. Jan. 2018, 15:16

...in deinen Vorlagen ausblenden, dann kommt er nicht mehr.

Edit:

gilt allerdings nur für neue Dateien.

goofy_ac 10. Jan. 2018, 15:20

Hallo AzubineDumm

wenn Du prinzipiell etwas in einem Modell etc. haben möchtest, dann solltest Du Dir die Vorlage entsprechend einrichten und speichern.

In Deinem Fall jetzt: Neues Teil -> Ursprung ausblenden -> als .prtdot speichern
Das betrifft sämtliche Grundeinstellungen, kannst Du für Teil / Baugruppe / Zeichnung separat machen. Sei hier aber vorsichtig und stimme Dich mit Deinen Kollegen ab. In Firmen ist es durchaus üblich, dass nicht jeder auf seine eigenen Vorlagen (lokal) zugreift, sondern alle auf gemeinsame Vorlagen (Server). Auch kleine Änderungen können dann massive Auswirkungen zur Folge haben

Viele Grüße - Axel

AzubineDumm 10. Jan. 2018, 15:22

Hab ich versucht, aber sobald ich Soldidworks neu starte ist es wieder da und in Baugruppen finde ich die funkition nicht

goofy_ac 10. Jan. 2018, 15:24

Hi nochmal

wie ich schon sagte, stimme Dich mit Deinen Kollegen ab. Wenn die Vorlagen auf dem Server liegen, ist es auch möglich, dass Du aus genannten Gründen keine Schreibrechte für diese Elemente hast!

Viele Grüße - Axel

Heiko Soehnholz 10. Jan. 2018, 15:54

Hallo,

es ist keine Funktion.

- du startest bitte SOLIDWORKS
- du gehst auf Öffnen
- du änderst den Dateityp auf Template (*.prtdot,*.asmdot,*.drwdot)
  -> sind an dem angezeigten Ort deine Vorlagen erkennbar?!
  (sonst musst du in den Optionen nach dem richtigen Ordner schauen)
- öffne die Vorlagen für Teil und Baugruppe
- blende jeweils den Ursprung im FeatureManager über das Kontextmenü
  (es ist das durchgestrichene Auge) aus
- speichere beide Vorlagen ab
- mache damit eine NEUE Datei

In den vorhandenen Dateien hat dies KEINE Auswirkungen. Hier musst du jeweils manuell die Ursprünge ausblenden oder schaltest generell die Ansicht dieser über "Ansicht - Ausblenden/Einblenden - Ursprünge" aus.

Und beachte bitte die bisher geäußerten Hinweise (gemeinsame Nutzung der Vorlagen etc.).

rawo 11. Jan. 2018, 13:58

Oder, wenn Dir das alles "zu kompliziert" ist...
mache Dir einen Tastaturbefehl.... U drücken, alle Ursprünge sind aus. Fertig.
;-)