FEM für GFK / SolidWorks
Dieter73 30. Aug. 2013, 10:50

Hallo Leute,
ich muss eine FEM machen für Werkstoff GFK.
Geht das in SolidWorks (da kein homogener Werkstoff) überhaupt?
Wenn ja, wie legt man bei solchen Werkstoffen die Parameter richtig an?
Beste Grüße
Dieter

Heiko Soehnholz 30. Aug. 2013, 15:54

Hallo,

ja das geht mit dem SolidWorks Simulation Premium. Auf Basis eines Flächenmodells legst du dort die einzelnen Lagen mit Material, Dicke und Ausrichtung an. Das schwierigste könnte sein, zutreffende, verläßliche Materialdaten von deinem Lieferanten zu erhalten.

Gruß, Heiko

Dieter73 02. Sep. 2013, 08:49

Ok, danke für den Tipp.
In der Tat gibt es vom Hersteller keine Daten.
(Es habdelt sich um eine GFK-Platine)
Für alle die das gleiche Problem haben:
Habe es nun mit einem Durchschnittswert (E-Modul, Zugfestigkeit) für Laminat gemacht und es in Test verifiziert (einfache Biegung in Glasfaserrichtung) und siehe da, es passte von der Biegung her auf 15% genau. Ist ausreichend für meine Zwecke ;-)
Dieter