Speichern unter ohne Funktion. / SolidWorks
jairo 29. Mai. 2007, 15:42

Hallo Forum,

ich habe schon wieder ein kleines Problem. Mir ist heute aufgefallen dass bei Teilen die ich gerade in verwendung habe (in Baugruppen), "Datei/Speichern unter" außer Funktion steht (Befehl ist da, ich kann auch anklicken es passiert aber nichts).
Wenn ich die Baugruppe wo das Teil eingebaut ist schließe, und dann versuche zu speichern mit "Speichern unter" funzioniert alles wunderbar. Ich habe das ganze mit mehreren Einzelteile ausprobiert, immer gleiches Verhalten. Muss ich irgendwo ein Häckchen aktivieren/deaktivieren?

Danke in Voraus für die Hilfe.

Gruß
Jairo

KOELRIT 30. Mai. 2007, 06:34


Bild01.jpg

 
Hallo und einen schönen guten Morgen jario.

Teile die in Verwendung sind kannst du nur als Kopie speichern. Anscheinend ist bei deiner Version die Meldung ausgeschaltet. Siehe Bild.

Gruß
KOELRIT

maximal 30. Mai. 2007, 07:30

Hallo Jairo,

beim "speichern unter" als Kopie bleibt die ursprüngliche Datei in SWXSolidWorks geöffnet!

Gruß, Max

jairo 30. Mai. 2007, 09:30

Hallo,

Teile die in Verwendung sind kann/konnte ich bis jetzt auch ganz normal als Kopie speichern: aber genau das funktionierte gestern nicht mehr. Um "als Kopie" speichern zu können muss ich über "Datei/Speichern unter" gehen (oder gibt es einen anderen Weg?).

ABER: Entwarnung; komischerweise funktioniert seit heute morgen alles wieder OK und ich kann wie gewohnt ganz normal "speichern unter" verwenden.... 

Trotzdem Danke

Grüße
Jairo

cosinususer 30. Mai. 2007, 09:37

Das Problem plagt mich auch schon lange. Ich dachte immer das soll so sein.