Macro Zahnrad, Fehlermeldung / Solid Edge
FeSt 04. Feb. 2013, 12:38


Zahnrad.jpg

 
Hallo Gemeinde.

Ich versuche gerade dem Macro 'Zahnrad.exe' eine Kontur zu entlocken.

Alles was ich hinkriege ist aber nur eine Fehlermeldung. (siehe Anhang)

Ich bin in der PART-Umgebung, traditionell, und möchte eine Ausprägung erstellen. Gibt es eine Lösung?

Danke, Stephan
aus dem schönen Nigeria.

Dragonbeat 04. Feb. 2013, 12:49

Du musst in der Skizzenumgebung sein.
Also Ausprägung wählen, Fläche anklicken,
auf der die Skizze sein soll, Macro starten.

FeSt 04. Feb. 2013, 13:12

Hallo René.

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon probiert, sorry, es kommt die gleiche Fehlermeldung.

BTW: Gibt es einen Grund, warum ich mit der Engineering-Umgebung nur Zahnräder ab Z=12 erstellen kann?
Habe es damit nämlich auch schon probiert.

Stephan

GW007 04. Feb. 2013, 14:30

Hallo,
ich vermute mal, dass das dann an einem zu großen Unterschnitt bei dieser kleinen Zähnezahl und der vereinfachten Zahnform liegt.
Wenn Zahnform nicht über eine Abwälz- bzw. Herstellsimulation math. berechnet wird, weiß man nicht, wo die Evolvente bei vorhandenem Unterschnitt aufhört und wie die Fußkurve aussieht.

Gruß,
Gunther