Beziehungen Achsen + Ebenen / Solid Edge
SolidWorker84 08. Mrz. 2011, 13:57

Hi Leuz,

Bin grad immer noch am Verknüpfen.
Nun möchte ich eine Achse eines zylindrischen Bauteils mit auf die Ebene eines anderen zylindrischen Bauteils verknüpfen. Achtung: "Axial ausrichten" funktioniert nicht, da die beiden Bauteile noch nicht axial zu einander passen (da die beiden Bauteile an den anderen Enden schon fest verknüpft sind).

Achse auf Ebene, wie geht´s?

thx

Markus Gras 08. Mrz. 2011, 17:24

Hallo SolidWorker84,

hast Du mal ein Bild von dem was Du da vor hast?

HHackbarth 09. Mrz. 2011, 09:21

Hallo,

falls nur eine Richtung noch nicht passt, dann könntest Du die Mitte des einen Bauteils auf eine (Referenz-)Ebene des anderen Bauteiles legen.
Die Ebene sollte natürlich durch die Achse des Bauteiles laufen. Wenn das die Referenzebenen nicht tun, dann eine passende Ebene im Bauteil erzeugen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber wie Markus Gras schon sagte, wäre ein Bild sinnvoll.


Gruß Holger