Bema��ungsstile in Fremddateien / Rund um AutoCAD
werner210365 12. Okt. 2021, 15:45

Hallo zusammen

Fremddateien die nicht in mm gezeichnet sind werden bei mir immer mit VARIA angepasst.

Dabei habe ich immer wieder Probleme mit den Bemaßungsstilen,die in Fremdzeichnung schon vorgegeben sind.
Die bleiben beim VARIA-Befehl ja immer außen vor und sind oftmals gar nicht mehr auf dem Plan zu sehen.

Die müssen dann im Bemaßungsstil-Manager händisch geändert werden,
wenn man sie optisch so sehen will, wie sie vorher waren.
(globaler Skalierfaktor (DIMSCALE) und linearer Skalierfaktor (DIMLFAC)).

Erschwerend kommt oft noch dazu, das die benutzen Textstile der Bemaßungen oft mit einer Texthöhe (ungleich 0)
hinterlegt sind und sich somit von der Höhe her auf Anhieb nicht verändern.

Diese Stile kann man dann manuell auf Texthöhe 0 setzen mit dem Befehl STIL.
Ob das dann anderweitig Auswirkungen auf irgendwelche Texte hat?? 

Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise für dieses Problem oder eventuell eine LISP die das eventuell vereinfachen würde??


Grebe 13. Okt. 2021, 08:23

Wenn man die Fremd-Zeichnung in eine eigene Zeichnung mit eingestellten Wunsch-Einheiten einfügt, werden die Zeichnugnsobjekte inkl. der Bemassungen automatisch angepasst.
Mathias