Obeketverschiebung bei Rechtsklick / Rund um AutoCAD
Urbat 12. Aug. 2019, 15:18


Optionen-Auswahl.jpg

 
Moin,

gibt es eine Variable, die das (unbeabsichtigte) Verschieben von Objekten
bei gedrückter rechter Maustaste verhindert?
Selbst mit der linken Maustaste kann ich Objekte verschieben, obwohl >>Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen<< deaktiviert ist.


Gruß
Urbat

cadffm 12. Aug. 2019, 15:42

Die Änderung des Verhaltens ist nicht vorgesehen.

Rechtklick: Unbeabsichtigt? Da müßte man aber 2x direkt hintereinander unbeabsichtigte Eingaben machen,
wenn zufällig in dem Bereich bereits Objekte markiert sind, oder?
Zuerst das Ziehen bei Rechter Maustaste, danach die Auswahl in einem Menü bestätigen (Hierher verschieben..).

Linksklick: Das geht ohne Menüauswahl, da verstehe ich es schon eher als Problem.
Passiert aber doch nur im sichtbaren Bereich, sollte also auffallen?

In beiden Fällen hilft nur die motorischen Fähigkeiten zu schulen (denn offenbar machst du ja nicht was du möchstest).

_

Also:
1. Die Änderung des Verhaltens ist nicht vorgesehen.
2. In der Vollversion wäre eine Änderung möglich.


Aber das "Drag&Drop" nicht nur dein aus Versehen-benutzt betrifft, würde ich eher davon absehen das Programm diesbezüglich zu verändern.

cadffm 12. Aug. 2019, 15:49

Zitat:
Original erstellt von Urbat:
Selbst mit der linken Maustaste kann ich Objekte verschieben, obwohl >>Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen<< deaktiviert ist.

Interessantes Detail! Aber eine von beiden Funktionen muß ja in diesem Moment gewinnen
und da die Objekte bereits gewählt sind in dieser Situation, empfinde ich es als gut
Entscheidung es für drag&drop ausgehen zu lassen.
(ob das bewußt so entschieden wurde sei mal dahingestellt)

Urbat 13. Aug. 2019, 06:19

Moin cadffm,

dann macht die Option >>Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen<< für mich keinen Sinn,
weil sie eh keine Auswirkungen hat.
Und ja, ich sollte an meinen motorischen Fähigkeiten noch etwas arbeiten

Gruß
Urbat