plotoptionen in allen layouts anpassen / Rund um AutoCAD
chicci 29. Mai. 2019, 11:22

hallo zusammen,
ich habe in all meinen layouts, in denne ich die unterschiedlichen blattgrössen etc. zugeordnet habe,
vergessen den haken bei transparenz zu machen.
da der wechsel zwischen den papierbereichen ewig dauert, dachte ich, es gibt vllt eine zentrale möglichkeit? 

haat vllt jmd eine idee?

lg, c.

Bernd P 29. Mai. 2019, 11:28

Servus,

Seiteneinrichtung erstellen, und mit Code auf alle anwenden.

(foreach n (layoutlist) (setvar "ctab" n) (command "_-plot" "" "" "Seiteneinrichtungsname" "" "" "_y" "_n"))


chicci 29. Mai. 2019, 11:36

das nenn ich mal schnell  )) vielen dank
leider erschließt sich mir das nicht so recht. ich habe ja in der datei 1001 seiteneinrichtungen, die automatisch erstellt wurden, indem ich jedem papierbereich eine blattgröße zugeordnet habe
dass heißt ich weiß weder, wie ich eine seiteneinrichtung separat neu erstelle und wie& wo ich da einen code anwenden kann

cadffm 29. Mai. 2019, 11:37

Die Seiteneinrichtungen anzupassen (egal wie) ist der richtige Weg/Lösung,
wenn man jedoch mal eine "Ausnahme" hat, dann könnte man auch mal die Plot-Transparent Option überschreiben,
also Transparenz NIE drucken bzw. IMMER drucken, egal was in der Seiteneinrichtung steht.


Ich lache aber bereits jetzt schon diejenigen aus die sich damit nur Arbeit vom Hals schaffen wollen,
den Standardwert(2) ändern, jegliches Wissen dazu vergessen und dann später über das Programm meckern
da es wieder nicht das macht was man möchte/einstellt   

chicci 29. Mai. 2019, 11:48

ja, das verstehe ich, aber kann ich denn die seiteneinrichtung ändern, ohne von layout zu layout zu gehen?
der rechner brauch da immer immens zeit beim layoutwechsel

Vino 29. Mai. 2019, 12:14

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem... Musste in vielen Layouts den Drucker und das Papierformat umstellen.
Habe dafür ein kleines Lisp geschrieben, das automatisch die Layouts wechselt und das umstellt.

Müsste das Lisp raus suchen und dann könnte man das evtl. anpassen.
Allerdings hast du das Problem mit dem langsamen Layoutwechsel dann immer noch. Nur halt automatisiert (schafft Zeit für eine Kaffee-/Zigarettenpause).

Alternativ bzw. zusätzlich könntest du vor dem Layoutwechsel (ob automatisch oder manuell) das Lisp aus
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034270.shtml#000004
drüber laufen lassen... Dann sollte es wohl deutlich schneller gehen.

Gruß
Stefan

chicci 29. Mai. 2019, 12:43

ich danke euch sehr,
ihr seid wirklich klasse  ))