xref über Projektnavi laden mal relativ mal nicht / Rund um AutoCAD
-sauer 14. Okt. 2015, 12:10

Hi

ich weis nicht mehr weiter....

Kann mir jemand sagen welche Variable in einer Zeichnung eingestellt werden muß damit die XREF die ich über den Projektnavigator lade immer relativ ist.

1. Zeichnung 1 lade ich die xref über Projektnavi... (XREF ist relativ) eingestellt.  ..\usw.

2. In der Zeichnung 2 mache ich das gleiche (XREF ist absolut) schlimmer sogar da steht jetzt nicht der Laufwerksbuchstabe (wie man gewonhnt ist mit Buchstabe sonder file-Server.usw. usw.

Wieso? Wieso geht das bei der einen Zeichnung und bei der anderen nicht...

Merci für die Hilfe....

CAD-Huebner 14. Okt. 2015, 12:22

War Zeichnung2.dwg schon gespeichert, bevor das XREF zugeordnet wurde?
Ansonsten kann kein relativer Pfad zugeordnet werden, da der Speicherort der Hauptzeichnung ja noch nicht bekannt ist.

-sauer 14. Okt. 2015, 12:47


Zeichnung-1.png


Zeichnung-2.png

 
gespeichert ja... beide Zeichnungen sind gespeichert...

ich kann mir das nur erklären das eine nicht systemabhängige Variable sondern eine Zeichnungsabhängige Variable dafür zuständig ist... nur welche?

siehe Bilder...
Zeichnung-1 erste Zeile relativ...
Zeichnung-2 erste Zeile (schrott) so wie ich es nicht haben will...

CAD-Huebner 14. Okt. 2015, 13:00

Ich erkenne eine Vermischung von UNC Pfaden \\file-server... und gemappten Netzlaufwerken P:\...
Da kann u. U. von AutoCAD kein relativer Pfad erkannt werden und es werden absolute Pfade verwendet.

Man kann in der EXTERNREF Palette aber auch den absoluten Pfad direkt editieren bei "gespeicherter Pfad" und z.B. ..\parallelordner\Name der referenzierten Zeichnung.dwg
eintragen

-sauer 14. Okt. 2015, 13:12

Hi helf mir mal auf die Sprünge...

liegt es an einer falschen Einstellung der Pfade im Server (muß ich unserem IT was erklären)... oder wieso geht das in der eine Zeichnung und in der anderen nicht... gibt's dazu eine Erklärung...

Zu Punkt 2:
nachträglich den absoluten in relativ ändern kenn ich.... nur wieso verhält sich das bei der einen Zeichnung so und bei der anderen so...

kannst du mir das erklären...