Steuern der Geometrie mit dem Parameter-Manager / Rund um AutoCAD
Der Fuchs 20. Nov. 2014, 09:32

Hallo Zusammen

Ich suche im Internet und der AutoCAD Hilfe vergeblich nach Beispielen der Formeln im Parameter-Manager.

Hilfethema:
http://exchange.autodesk.com/autocad/deu/online-help/BLDSYS/2012/DEU/pages/WS1a9193826455f5ff141599191216e0afc23-75e5.htm

Ich möchte z.B. mehr über die Formel «min(Ausdruck1;Ausdruck2» erfahren. Finde aber keine tieferen Infos.

Hat jemand einen guten Link mit etwas Lesestoff zu diesem Thema?

jupa 20. Nov. 2014, 09:49

Zitat:
Original erstellt von Der Fuchs:

Hat jemand einen guten Link mit etwas Lesestoff zu diesem Thema?


Lesestoff habe ich zwar keinen, aber zur angesprochenen Funktion min:
Sie liefert von zwei Werten oder Ausdrücken stets den kleineren Wert als Ergebnis.

Beispiel:
Test1=10
Test2=20
Test3=min(Test1;Test2) liefert als Ergebnis 10.

Andert man nun den Wert von Test1 auf 30, dann hat Test3 den Wert 20.

Anstelle von "Ausdruck" können (auch gemischt) beliebige Zahlenwerte, Formeln oder auch andere Parameter stehen.
Wenig sinnvoll natürlich, wenn als Argumente nur zwei Zahlen stehen. Daß min(4;8) immer 4 ergibt, weiß sogar meine Enkelin im Kindergartenalter. 

Jürgen

Der Fuchs 20. Nov. 2014, 10:04

Danke.