Element aus Anordnung entfernen / Rund um AutoCAD
Musicus 28. Okt. 2014, 12:55

Hallo Forum,

wie kann ich aus einer rechteckigen Anordnung einzelne Elemente entfernen?
Dass es geht, weiß ich, das ist mal bei einer Cadmesse in der Demonstration der neuen Version vorgeführt worden, nur das wie erschließt sich mir gerade nicht.

Ich kann ACAD 2012 und 2013 verwenden.

Danke schon mal.

Gruß,
Musicus

cadwomen 28. Okt. 2014, 12:58

Hy

Strg halten und entfernen

cu cw

Musicus 28. Okt. 2014, 13:17

Danke, so einfach.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Schriftfeld, welches mir die Anzahl der Objekte ausgibt (Spalte x Zeile), die fehlenden Elemente nicht berücksichtigt, oder?

runkelruebe 28. Okt. 2014, 17:44

Mittlerweile selber getestet? 
Wie lautet denn Dein Schriftfeldausdruck? Stumpf via Objekt > Anordnung > Spalten bzw. Zeilen gegangen und in einer Formel miteinander multipliziert?
Dann natürlich: Nein.
Solltest Du ein anderes _field in Verwendung haben, wäre ich um den Ausdruck (bzw. den Weg dorthin) dankbar, ich hab nämlich vorhin keins gefunden, dass Dir die Anzahl der Objekte einer Anordnung (Befehl: REIHE) ausgibt. Wäre u.U. auch sinnbefreit, da es ja durchaus verschiedene Objekte sein könnten...

Musicus 28. Okt. 2014, 21:37

Ich hab es stur mit Objekt -> Anordnung -> Spalten bzw. Zeilen gemacht, miteinander multipliziert usw.
Direkt für die Anzahl habe ich auch nix gefunden.

Da es unbedingt fertig werden musste, habe ich da auch erstmal keine Mühen weiter reingesteckt, sondern mit mehreren Anordnungen gearbeitet und dann alles addiert.
Wenn wieder Luft ist, gucke ich mir das nochmal an.

In dem Fall wäre eine direkte Auswertung der Anzahl schon sinnvoll, weil alle Elemente gleich sind (geht um Aufstellflächen für Solarkollektoren).

cadwomen 29. Okt. 2014, 09:17

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
...
In dem Fall wäre eine direkte Auswertung der Anzahl schon sinnvoll, weil alle Elemente gleich sind (geht um Aufstellflächen für Solarkollektoren).

hatten wir das nicht schon mal mit Gehwegsplatten hier , also aus einer
Anordnung die Anzahl ermitteln ?

Block Blockcount ? als lisp ?

cu cw