Punkte beschriften/benennen / Rund um AutoCAD
akop1984 15. Dez. 2010, 07:49

hi,

ich bin ziemlicher Anfänger bei AutoCad 2007, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem bei Folgendem helfen:

ich habe xyz Koordinaten (Vermessung Punkte) von 20 Punkten und diese als csv bzw. scr in AutoCad mit Katasterplan importiert.
Die Punkte sind alle da und am richtigen Platz.
Nun möchte ich die Punkte jedoch Benennen/Beschriften.

Gibt es in AutoCad die Möglichkeit, den Punkten eine ID oder so zu geben und diese anzeigen zu lassen?
oder muss man einen normalen Text händisch hinzufügen und dann irgendwie mit dem Punkt gruppieren?

bin eher von der GIS Seite und mache sowas normalerweise mit ArcGis wo jeder Punkt eine ID hat. in den Eigenschaften der Punkte finde ich diesbezüglich aber nichts...

thx
ako

runkelruebe 15. Dez. 2010, 08:24

Moin,

nacktes ACAD kennt keine Punktnummern wie es z.B. Civil 3D tut.
Du wirst auf "Blöcke mit Attributen" ausweichen müssen, wie gehabt auf "Text zum Punkt" oder in Richtung Programmierung gehen.

PS: Herzlich Willkommen bei CAD.de