3D-Modelle auch in der 3 Dimension variabel? / Rund um AutoCAD
dr.dave81 09. Sep. 2009, 14:29

Hallo,

gibt es in ACAD 2006 (oder vlt. in einer anderen Version) die Möglichkeit ein 3D-Model auch in der 3. Dimension variabel zu gestalten? Da man im Blockeditor die ganzen Ansichtsfunktionen nicht benutzen kann, sehe ich z.Z. keine Möglichkeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

mfg

Dave

runkelruebe 09. Sep. 2009, 14:41

Du kannst im Blockeditor aber den Orbit benutzen.
Trotzdem bitte ich um Erklärung des Satzes:
>> ein 3D-Model auch in der 3. Dimension variabel zu gestalten

dr.dave81 11. Sep. 2009, 09:46

Hi,

Zitat:
ein 3D-Model auch in der 3. Dimension variabel zu gestalten

meine damit; dass ich einen Quader zwar in der Breite und Länge (2 Dimensionen),
aber nicht gleichzeitig auch in der Höhe (3.Dimension) variabel gestalten kann.

Ich kann meine Ansicht im Blockeditor im Orbit zwar drehen, aber die Parameter werden trozdem nur in die 2. Dimension gesetzt. Abgesehen davon, kann man mit dem Orbit auch keine Seitenansicht ersetzen, da ich den Orbit ja nicht so genau ausrichten kann.

mfg

Dave

GIGIMAN 11. Sep. 2009, 10:28

Hi Dr.

Soweit ich das mitbekommen hab vertragen sich 3D Objekte genau deshalb nicht so wirklich (das heißt meines Wissens nur mit sehr großen Einschränkungen) mit dynamischen Blöcken


Aber:  ich arbeite mit Autocad 2007 ( 2008 ) - weis nicht, ob sich da bei 2010 was getan / verändert hat

Hab`s selber schon versucht mit metrischen Schrauben ( 3D ) War auch nix!

GIG

Daher findet man im Netz auch fast keine dyn. 3D Blöcke

wronzky 11. Sep. 2009, 11:32

Hallo Dave,
EIN LINK zu einen ähnlichen Beitrag.
(Hat sich bis 2010 nichts Gravierendes geändert.)
Grüsse, Henning