Bemassung BKS / Rund um AutoCAD
chris79it 11. Sep. 2006, 15:03

Servus,

welches ist die Systemvariable damit die Bemassung in den BKS nicht nach BKS Welt ausgerichtet wird?

Bitte um Hilfe
Danke
cri

Lappi 11. Sep. 2006, 17:36

Hallo chris79it.

Ist der Grund warum Du die Sysvar haben möchtest dieser, dass Du Probleme in Zeichnungen mit ausgerichteten Bemassungen hast?

Tipp falls dem so sein sollte:

Richte doch einfach das BKS nach dem Element aus welches bemasst werden soll

Notfalls bastelst Du Dir ein Makro welches:
- BKS, Object [Element] ausrichtet
- Bemassung startet
- BKS wieder auf Welt setzt

Damit arbeiten wir in der Vermessung..und es klappt wunderbar 

Grüsse
ML

chris79it 12. Sep. 2006, 09:13

Servus ML,

danke für deine Hilfsbereitschaft!

BKS ausrichten hab ich schon versucht. Obwohl ich das BKS auf das Objekt ausrichte (z.B. 180 gedreht) bemasst ADT (Bemassung manuell) seitenverkehrt, also auf BKS Welt ausgerichtet.
Wie kann ich das Problem beheben dass die Bemassung auf das aktuelle BKS ausgerichtet wird?

Danke
Grüsse
cri

Lappi 12. Sep. 2006, 23:55

Hallo chris.

Ahh..es geht um ADT 
Wenn meine grauen Zellen mich nicht ganz trügen, richtet sich die Bemassung in ADT (AEC) immer nach dem WKS und nicht nach dem BKS.
Sollte dabei Dein Masstext falsch ausgerichtet werden, hast Du 0 Chance dieses anzupassen...das liegt wohl an ADT.

Der Fehler (sofern man es so bezeichnen darf) ist Autodesk wohl bekannt...ob und wann eine Lösung zu dem Problem erscheint weiss ich leider nicht.

Vielleicht solltest Du Deine Frage noch einmal im ADT-Forum stellen?
Ich bin leider kein ADT-Profi...eventuell gibt es ja mittlerweile ein Tool oder eine Lösung das hin zu bekommen

Grüsse
ML

Kramer24 13. Sep. 2006, 07:42

Hi,

Lappi irrt leider nicht. Problem ist bekannt:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=3080292&linkID=2476059
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000287.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001481.shtml#000000

Lothar

chris79it 13. Sep. 2006, 09:13

Servus ML und Lothar,

danke für Eure Hilfe.
Irgendwie werd ich das Ding schon drehen 

Grüsse
cri