Berechnung direkt im Maßtext / Rund um AutoCAD
SNOOP_69 06. Jul. 2006, 21:42

Hallo Leute!

Ich würde gerne direkt im Maßtext, also auf der Maßlinie, eine Berechnung durchführen! Vorgestellt habe ich mir das mit einer Präfix bzw. Suffix-Eingabe.

Grund: Beim Bemassen eines Lüftungsgitters soll direkt hinter der Breite des Gitters der offene Anteil (Lüftungsöffnung) in m erscheinen!

Bsp.: Gitter ist 2m lang und hat 20% offenen Anteil

Ergebnis: 2000mm - 0.4m


Hat das jemand schon mal geschafft? Das Einzige was ich weiß ist...wenn ich einen Maßtext überschreibe bzw. ergänze dann steht in der Textzeile <> für das eigentliche Maß! Nur wie kann ich dort eine Berechnung durchführen?


ACAD 2007

[Diese Nachricht wurde von SNOOP_69 am 06. Jul. 2006 editiert.]

tunnelbauer 06. Jul. 2006, 22:00

Nochmals Hi,

ja das geht:

Erstelle zB dein Gitter, bemaße es.

Dann ruft den Texteditor auf und clicke auf den Maßtext; dort positioniere den Cursor an gewünschter Stelle (zB Ende des Textes)

Dann rechte Maustaste > Feld einfügen


  • In Feldkategorie >>> Objekt wählen
  • In Feldname >>> Objekt wählen
  • Bei Objekttyp >>> die Linie (Gitter) wählen
  • Bei Eigenschaft >>> Länge wählen
  • Bei Format >>> Dezimal wählen (oder was sonst beliebt)
  • Bei Präzision die gewünschte Präzision wählen
  • Unter Feldformat eventuell noch einen Umrechnungsfaktor angeben (in deinem Fall 0.2)
  • OK und Feldtext absetzen - fertig


SNOOP_69 06. Jul. 2006, 22:05

Hallo Thomas!

Das ist natürlich eine Möglichkeit!

Allerdings ist mein Zeil folgendes:

-- Eine Bemassungreihe mit meinen entsprechenden Prozentanteilen fertigmachen bzw. erstellen.

-- Diese dann in eine Werkzeugpalette ziehen

-- und dann im Bedarfsfall meine entsprechend eingestellte Prozentzahl aus der Palette ziehen....Maß aufziehen....feddisch!


Aber trotzdem Danke für die verdammt schnelle und gute Antwort!!!

tunnelbauer 06. Jul. 2006, 22:09

Ich denke sowas ist dann nur noch mittels einer Programmierung möglich - zumindest wüsste ich in ACAD keine andere Möglichkeit...

CAD-Huebner 06. Jul. 2006, 23:54


Bemstil.jpg

 
Wenn es nur lineare Umrechnungen sind und die eckigen Klammer nicht stören, einfach Alternativeinheiten bei der Bemaßung dazuschalten und Faktor passend einstellen - siehe Bild.

SNOOP_69 07. Jul. 2006, 06:39

Das isses!!!

Ihr seit so super hier!!!!! Dankeschön!!!