DWF-Dateien / Rund um AutoCAD
Werner-Maahs.de 05. Jul. 2006, 21:10

Ich habe eine Menge DWF-Dateien, die ich auf eine CD bringen soll und die von der CD aus aufgerufen werden sollen.
Eigentlich kein Problem, wenn man den DWF-Viewer hat.

Es gibt aber noch Leute die weder AutoCAD noch den Viewer haben bzw. installiert bekommen.

Der Viewer ist ja, glaube ich, kostenlos zu bekommen.

Jetzt meine Frage:

Muss der Viewer im System installiert sein oder kann er durch einfaches kopieren auf die CD und Zuordnung der Dateien ztum Programm genutzt werden?
Habe leider keine Möglichkeit zu testen, da ich überall den Viewer drauf habe.

Gibt es vielleicht noch andere Viewer, die nicht installiert werden müssen?

Grüße

walter.f 05. Jul. 2006, 22:54

Hallo!

Der Viewer ist kostenlos (man muß sich nur registrieren), aber er muß normal installiert werden, was natürlich unter XP admin - Rechte etc. erfordert...
Andere Viewer, die das DWF - Format beherrschen, kenne ich keine; insbesondere auch keine OHNE Installation, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren!
Was einem Nutzer die Installation schmackhaft machen könnte, ist die Tatsache, das der Viewer auch als Plugin für den Internet Explorer funktioniert; im WWW gibt es ja (vielleicht) auch die ein- oder andere Datei zu entdecken.
Was ich nicht weiß, ist, wie es rechtlich mit einer "Distribution" des Viewers auf so einer CD aussieht; für Private oder interne Zwecke ist das sicherlich kein Problem, wie es bei einer "kommerziellen Nutzung" aussieht, kann man wahrscheinlich der Lizenzvereinbahrung irgendwo entlocken...

[edit] da hab ich grad' noch folgende Mitteilung seitens des Autodesk - Mitarbeiters Scott Sheppard gesehen:

http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=482954

da geht's um einen Server-basierten, "zero-install" DWF-Viewer; vielleicht kann daraus ja was werden... (aber für 'ne CD wohl eher nicht)
[/edit]

Soweit mein Senf...
Gruß, walter.f

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 06. Jul. 2006 editiert.]

Werner-Maahs.de 06. Jul. 2006, 08:55

Zitat:
Original erstellt von walter.f:

... wie es rechtlich mit einer "Distribution" des Viewers auf so einer CD ...

Nur zur Klärung, ich beabsichtige nicht einen Verkauf irgendwelcher Software. Ich will die Viewer-Software nur weitergeben, damit es einem Nutzer erleichtert wird mit CAD-Dateien umzugehen, ohne im Besitz von CAD-Lizienzen zu sein.
Ich bin also interessiert an Shareware/ Freeware, die nicht auf die Registrie zugreifen bzw. Admin-Rechte erforderlich machen.
Normalerweise reicht ja auch eine Internetverknüpfung. Aber auch das Internet ist bei diesem Unternehmen nicht an jedem Arbeitsplatz zugänglich.

Die Alternative 'PDF-Dateien' ist zwar möglich, bietet aber nur bedingten Komfort.

Danke für die prompte Antwort, vielleicht gibt es ja noch ein paar Hinweise.

Carsten1210 10. Jul. 2006, 11:36

Hallo Werner,

Schau mal hier. Das könnte vielleicht was für dich sein.

Gruß, Carsten