AutoCAD Zeichnung zu PDF konvertieren ? / Rund um AutoCAD
VVolverine 09. Jun. 2003, 18:27

Hallo zusammen,
ich würde gerne Zeichnungen in AutoCAD als PDF konvertieren. Wichtig dabei wäre nur, das die Schrift- und Textlayer anschließend im Acrobat oder bzw. im PDF Format als Text erkennbar und somit mit der Suchfunktion auffindbar wären. Ich habe bereits einige Einstellungen ausprobiert aber fehlanzeige bisher. Kann mir jemand dabei helfen...

Gruß
VVolverine

wkopp@ccc.gr 10. Jun. 2003, 07:42

Hi Wolverine,

versuchs mal damit: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=54
Da wirst Du mit Sicherheit fuendig

VVolverine 10. Jun. 2003, 10:42

Hallo Wolfgang,

ich hab schon alle Beiträge durchgelesen, allerdings scheint soetwas wie ich es haben möchte gar nicht erwünscht zu sein, bei einem PDF. Wichtig ist, das die Texte (Bemaßungen, Beschriftungen) in dem PDF Dokument als Text erhalten bleiben, und somit auch in der Suche unter z.B. Acrobat zu finden sind.

Alle bisher hier beschriebenen Fälle scheinen darauf keinen Wert zu legen...

Gruß
VVolverine

GuG 10. Jun. 2003, 11:09

Hi,
mit dem internen PS-Treiber scheint es nicht zu funktionieren, mit einem externem schon.
Ich hab es eben mal mit einem "HP Color LaserJet 5_5M PS" probiert und die PS in eine PDF mit Ghostscript konvertiert.
Wenn im Plotterkonfiguration-Editor unter "Grafiken" Truetype-Text als Text steht, dann kannst Du in der PDF anschließend nach (Truetype-)Texten suchen.
Hab gerade keinen großformtigen PS-Treiber zur Hand, deshalb musste ich es mit einem A4-Treiber testen.

Gruß Gunnar

Theodor Schoenwald 14. Jun. 2003, 23:40

Hallo VVolverine,

auf meiner Seite:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

ist unter CAd --> kostenlose Tools ein Beitrag.

Gruß
Theodor