fläche ohne rand zeichnen / Rund um AutoCAD
jt 16. Aug. 2001, 13:13

ich möchte einen block erstellen an den folgende bedingungen geknüpft sein sollen:

1.) darin enthaltene flächen dürfen im rand nicht dargestellt werden. besonders wichtig ist, dass diese nicht mit geplottet werden - wenn diese auf dem screen nicht sichtbar wären - noch besser

2.) wenn ich den block (z>0)über gezeichnete linien (Z=0) setze dann sollen bei verdeckt die dahinter liegenden linien unsichtbar sein !

ich hoffe mein vorhaben ist verständlich ! ansonster für die vermesser unter euch: ich möchte einen block erstellen, der dem unvermarkten grenzpunkt entspricht.


pepes 20. Aug. 2001, 00:09

Hallo ,

Wenn du 3dflächen erstellt hast kannst du die kantensichtbarkeit mit dem befehl  edge editieren .
Ab acad2000 würde ich folgenden weg vorschlagen :
die katen die beim plotten unsichtbar ein sollen - zb mit farbe 180 oder so - einfärben . Beim plotten dann farbe 180 ausschalten - im plottmenü .
Die sichtbarkeit der daruterliegenden linie steuerst du normalerweise mit dem befehl :
zeichreihenf
Habe 2 Stunden rumprobiert , klapt bei 3dflächen aber nicht !
Du must den z-wert ändern , andere lösung habe ich nicht gefunden .

Gruß pepes