Rohrleitung firmieren / Rohrleitungsplanung
lgb-ler 11. Dez. 2009, 18:55

Hallo Miteinander.
An einer neuen Warmumformmaschine haben wir sehr viele Medien in Rohrleitungen zu führen,
unter anderem auch Acetylen und Sauerstoff. Nun stellte sich bei der Inbetriebnahme heraus,
daß die von einem Rohrleitungsfachbetrieb verlegten Leitungen innen wohl nicht richtig gereinigt
wurden und nun zu massiven Problemen führt. In diesem Zusammenhang fiel der Begriff der "Firmierung"
von Rohrleitungen.
Kann hier Jemand nähere Angaben zu diesem Begriff mach, im www hab ich leider nichts dazu gefunden.

Für Eure Mühe besten Dank.

Gruß Rolf
 

Schmidi01 11. Dez. 2009, 21:09

Hallo Rolf
tausch mal das i gegen ein o.

Googel mal nach formieren.

Wird beim schweissen von Edelstahl-Rohrleitungen gemacht, um das Anlaufen im Rohrinnern zu verhindern, was später zu Korrosion führen würde.

Gruss Thomas