Anfängerfrage / Rhino3D
Simone K. 04. Mrz. 2020, 23:50

Hallo zusammen,
bitte verzeiht, ich habe eine absolute Anfängerfrage und keine Ahnung woher ich sonst Infos bekommen könnte.
Ich möchte den Lounge Chair No 1 von Dieter Wäckerlin nachbauen, mit ein paar Abwandlungen.
Ist das machbar für eine Anfängerin? Und welche Infos brauche ich dazu? Die Tutorials, die ich bislang finden konnte, beziehen sich immer auf eine konkrete Sache. Wie gehe ich vor, wenn ich mein eigenes Ding machen möchte?
Dankbar für jeden Tipp,
Simone

ferr 08. Mrz. 2020, 19:28

Hi Simone,
mit cad anfangen ist schwer, bis man die Grundlagen halbwegs beherrscht vergeht einige Zeit. Der Stuhl sieht mir nicht zu schwierig aus, die wichtigsten Befehle dürften sein:
_Line (Polyline, Rectangle) oder _Curve wenn gebogen
_Orient (perpendicular to Curve)
_Sweep1
für die Beine des Stuhls.
Für die Polster:
Ebenfalls mit Linien anfangen oder mit einer Fläche, dann _Extrude, ggf. _Cap, es gibt viele Wege...
(Mit dem "_" ist die Eingabe der englischen Befehle auch in der dt. Version möglich.)
Für Wöbungen müsstest du dich etwas mit der Parametrisierung von Flächen und der Struktur von Kontrollpunkten beschäftigen.
Der Weg ist erstmal steinig aber die Tutorials sind schon der richtige Weg, auch die Suchfunktion der deutschen oder englischsprachigen Foren.
VlG
Ferr