Relief und/oder Form aufrollen / Rapid Prototyping (RapidX)
dhei 13. Jan. 2017, 21:11

Ich bin in den Foren ein Neuling, versuchte über Suchen eine Lösung zu finden und bin gescheitert.

Ich mochte Reliefs (max. ca. 8mm Höhe) sowie Umrissformen auf ein Wallholz für das Formen von Gebäck etc. mit einem 3D Drucker herstellen. Leider sind meine Versuche sehr kläglich ausgefallen. Ich erhalte üble Verzerrungen anstatt der gewünschten Formen beim Ausrollen mit dem Teig. Hat jemand bereits das Knoffhoff bei Ab- und Aufrollen? Besten Dank im Voraus - dhei

GWS 13. Jan. 2017, 22:07

Mit welchem CAD-Programm arbeitest du, um die Vorlage zum Drucken herzustellen?

Oder möchtest du ein eben gedrucktes Relief um ein Rundholz biegen? (Mit Heißluft?)

Grüße Günter

N.Lesch 14. Jan. 2017, 07:29

Hallo, willkommen bei CAD.de.

Wie hast Du die Reliefs aus dem 3D Drucker auf das runde Nudelholz bekommen ?
Üblicherweise würde man das Relief erwärmen und auf das Holz aufschrumpfen.
Aber der Kunststoff steht dann unter Spannung und wird nicht lange halten.

8 mm Tiefe sind schon ziemlich viel, weil beim Abrollen die Kontur wieder aus dem Teig raus muß und damit die Form im Teig sich wieder
verändert.

Das Kontur des Reliefs muß dann entsprechende Schrägen bekommen, damit beim  Abrollen keine Hinterschneidungen entstehen.

GWS 14. Jan. 2017, 16:44

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
8 mm Tiefe sind schon ziemlich viel, weil beim Abrollen die Kontur wieder aus dem Teig raus muß und damit die Form im Teig sich wieder
verändert.
Das Kontur des Reliefs muss dann entsprechende Schrägen bekommen, damit beim Abrollen keine Hinterschneidungen entstehen.

Wenn er die Reliefs plan druckt und dann auf die Rolle biegt / wickelt, was auch immer, entstehen die notwendigen Entformungsschrägen zum Abrollen von alleine, oder?

Wobei auch das plane Teil Entfomungsschrägen geschätzt 10 -15 benötigt. Holzmodel vom Lebkuchen geben da Hinweise, wieviel tatsächlich gebraucht wird.

[Edit: Text überarbeitet]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 14. Jan. 2017 editiert.]