Betriebsmittelplan / RUPLAN
ELCAD-User14 12. Nov. 2019, 10:39

Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eine Erleuchtung:
wie funzt das in Ruplan mit dem Betriebsmittelplan? Genauer, wie bzw. wonach wird bei der Ausgabe in Seiten sortiert? Kann ich das einstellen (sortieren nach Anlage oder Ort oder BMK)?
Hintergrund: ich habe einen Plan, bei dem dieselben Artikel nicht gesammelt (eine Abwicklung und dann die BMKs) werden, sondern alles durcheinander ist. Das macht mir zu viele BMP-Seiten.

Dank im Voraus.

Hochi 12. Nov. 2019, 17:11

Hallo Mario,
vermutlich meinst Du Ruplan EVU?
Dann bitte mal in die Richtlinien schauen. Ist etwas zu komplex, das hier zu erläutern. Oder kannst Du die Frage noch präziser stellen?
Gruß
Hochi
PS

ELCAD-User14 14. Nov. 2019, 10:18

Hallo Hochi,
ja, ich meine EVU.
Du fragst nach einer genaueren Fragestellung. Was verstehst du an meinen Fragen nicht? Ich dachte, sie sind eindeutig. Nach welcher Sortierreihenfolge wird der Betriebsmittelplan ausgegeben (z.B. Anlage, Ort, BMK oder Ort, BMK, Anlage)? Und kann ich diese Reihenfolge verändern, anpassen?

Hochi 14. Nov. 2019, 11:21

Hallo Mario,
hast Du Dir mal die EVU Richtlinien angesehen?
Beantwortet die Tabelle in 6.1.2 eventuell Deine Frage?
Die Sortierung hängt ab von der Norm und der Verwendung eines Art-Kennbuchstabens (Projekteinstellungen). Weiterhin muss unterscheiden werden ob es Betriebsmittelpläne mit oder ohne Innenschaltbild sind.
Ein weiterer Spezialfall ist die Verwendung von KKS.
Grob gesagt ist die Sortierung Ort, Typ, BTM.
Aber darf ich Dir bitte noch einmal die EVU Richtlinien ans Herz legen? Dort sind auch weitere Hinweise zu C-Blättern und TEC Objekten zu finden. Unter Umständen sind bei Dir Betextungen durcheinander und für Dich gleiche Artikel werden deshalb nicht zusammengefunden. Aber ohne Details kann man da nur raten. Und die Auswertung Betriebsmittelplan ist relativ komplex.
Gruß
Hochi

ELCAD-User14 14. Nov. 2019, 12:17

Hallo Hochi,
danke für deinen Hinweise. Wenn ich mich dort einlese, weiss ich zwar wie es funktioniert, aber noch nicht, wie ich es ändern kann. Aber ich lese erstmal weiter...
Nochmals danke schön.
VG