Form u. Lage -> Kugel als Bezug A / Pro ENGINEER
spiderpig 18. Jul. 2019, 08:03

Moin Moin liebes Forum,

uns rauchen hier die Köpfe und wir fragen uns ob es möglich ist eine Kugel als Bezug zu nehemen.
So dass der Mittelpunkt der Kugel unserer Bezug "A" wäre, um den tatsächlichen Radius der gefertigten Kugel zu ermitteln.

MfG Spiderpig

rakete.at 06. Aug. 2019, 12:54

Hallo Spiderpig,

laut dem Form- und Lagetoleranzenbuch Schütte und Jordan, liefert die Kugel als Bezugselement nur einen Punkt. Er ist der Mittelpunkt der anliegenden idealen Gegenkugel. Siehe Seite 105

Ich würde denken als dritte Bezugsreferenz möglich.

Gruß
Ariane

spiderpig 06. Sep. 2019, 13:55

Hallo Ariane,

Asche auf mein Haupt, ich hatte hier garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet 

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Ich würde denken als dritte Bezugsreferenz möglich.

Schade, dann ist es nicht so möglich wie wir gehofft hatten.

MfG Spiderpig