X_T - Dateiformat Beschreibung / Parasolid
gunni 28. Jan. 2004, 13:10

Hallo Mathematiker,
ich habe mal eine Frage zum Parasolid X-T-Dateiformat und seiner Struktur.

Habe mir die kostenlose Dateiformatbeschreibung von EDS zuschicken lassen. (http://www.eds.com/products/plm/parasolid/contact.shtml)
Werde aber noch nicht so ganz schlau aus dieser Broschüre.

Konkret: Wenn ich mir ein erzeugtes X_T-File so anschaue, dann finde ich für die verschiedenen Elementtypen viel mehr Parameter als in der Broschüre für die Elemente angegeben sind. Ich habe also die Struktur der Datei noch nicht so ganz verstanden.

Ein Beispiel:
Laut Dateiformatbeschreibung (Seite 10) beschreibt nachfolgender Ausdruck eine "Shell":

13 3 3 0 1 0 9 0 0 6 9

Das sind nach meinem dafürhalten 11 Parameter, laut Dateiformatbeschreibung hat die "Shell" aber nur 9 Parameter (Seite 89).

Wo liegt mein Gedankenfehler?

Weiss jemand wo es weitere Unterlagen/Beschreibungen zum X_T-Format gibt?


Grüsse Gunni

STP 24. Feb. 2004, 12:03

Hallo

gibt es das Dokument als PDF oder nur in Papierform?

Gruß Steffen

gunni 25. Feb. 2004, 12:20

Hallo STP,
das PDF-Dokument kannst du dir per e-Mail zuschicken lassen.

Grüsse
Gunni

Dipl.Ing.T.Stüker 23. Jun. 2004, 03:16

Es sind 13 Parameter, aber nur 9 sind direkt dokumentiert. So long, thats parasolid.

gunni 06. Jul. 2004, 12:24

Hallo Herr Stücker,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Heisst das dass man ohne das kostenpflichtige Programmiertoolkit von UGS mit einer Parasolid-Datei nichts anfangen kann, weil die Dateistruktur nicht ausreichend Dokumentiert ist?

Ich wollte eigentlich nur aus einer Parasolid-Baugruppe alle Einzelteile extrahieren und in eigene Dateien reinschreiben.

Viele Gruße
Gunni