Piping: Schlauch kringelt / PTC Creo Allgemein
wisu 20. Jun. 2018, 16:36


Kringel.jpg

 
Hallo,

ich versuche gerade in Piping einen Schlauch mit einer bestimmten Länge zu erzeugen. Ich habe herausgefunden, dass es möglich ist, Schlauchsegmenten fixe Längen zu vergeben. Prinzipiell ist das eine feine Sache, weil man dadurch die Schlauchlänge einstellen kann, ohne mühsam Punkte verschieben zu müssen. Allerdings passiert es sehr leicht, dass der Schlauch unerwünschte Kringel macht, wenn eine bestimmte Länge überschritten wird, wie im angehängten Beispiel zu erkennen ist.


Weiß jemand, wie man das verhindern kann?

Gruß
Bernd

wisu 21. Jun. 2018, 14:04

Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen:

der Schlauch bestand zunächst aus lauter flexiblen Segmenten. Innerhalb der Fittings soll er aber gerade laufen. Man kann bei jedem Segment (Bereich zwischen zwei Stützstellen) entscheiden, ob das Segment gerade oder flexibel sein soll, einstellbar unter dem Button "Umgebung" im Piping Menü (selbsterklärend, oder?). Wenn der Schlauch so aufgebaut wird, macht er brav was man von ihm verlangt.

Gruß
Bernd