Flachband Modellierung / PTC Creo Allgemein
FreddyVah 18. Mrz. 2016, 14:24

Hallo CAD-COmmunity,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage:

Ich möchte momentan in meiner Konstruktion ein Flachband Kabel einbauen. Dieses Kabel eines Sensors soll ein Wendung um 180 machen, daher ist es nötig, dass man die Querschnittsgeometrie um 90 in der Kurve dreht. Meine bisherigen Versuche über definierte Kurven und darauffolgendes Erzeugen einer Zug-KE waren bisher nicht erfolgreich. Habt ihr Tipps oder Anregungen wie ich eventuell zu mein Ziel realisieren kann?

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

LG Freddy

kuno2 18. Mrz. 2016, 15:04


Flachband-Biegen.jpg

 
Hallo Freddy.

Mit dem Blechmodul sollte es gehen.
Deine Winkelangaben sind mehrdeutig. Daher wird meine Beispielbiegung wohl nicht ganz deinen Wünschen entsprechen.

MartinDei 18. Mrz. 2016, 15:19


160318.zip

 
Hallo,

ich habe sowas mal mittels eines Zug-Vebund-KEs gelöst.
Zentrale Kurve, Punkte einfügen und Schnitte darauf platzieren, an denen sich dein Flachbandkabel dreht.
Problem hierbei ist nur, dass die Geometrie manchmal verzogen wird und man ein paar mehr Schnitte einfügen muss, optisch sieht es aber dut aus.
Anbei mein Beispiel

Gruß,
Martin

FreddyVah 23. Mrz. 2016, 09:57

Vielen Dank !

Es hat bei mir über das Blech-Werkzeug funktioniert. =)

Grüße Freddy