Toleranz in Zeichnungen oberes Abmaß +0,0 / PTC Creo Allgemein
lastman 11. Jan. 2016, 11:23


20160111_DP_111727.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich komme von Unigraphics / NX (auch CATIA) und arbeite nun mit PTC CREO 2.0 M140.

ich möchte sehr gerne in meiner Zeichnung zum Nennmass eine Toleranz angeben.
Generell klappt das ja ganz gut über die rechte Maustaste und unter Bemaßungseigenschaften.

In diesem speziellen Fall (den ich so noch nicht hatte) soll das obere Abmass +0,0 und das untere Abmass soll -0,2 sein.
Wenn ich dies so eingebe dann wird leider das obere Abmass in der Zeichnung nicht angezeigt, nur das untere.

Wie bewege ich CREO dazu das, das obere Abmass auch mit angezeigt wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mit jemand helfen kann.

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Dirk


Jetzt verhält es sich in der Zeichnung so, das

U_Suess 11. Jan. 2016, 11:35

Zitat:
Original erstellt von lastman:
... Wie bewege ich CREO dazu das, das obere Abmass auch mit angezeigt wird? ...
Das Verhalten kann geändert werden, in dem die Zeichnungsvoreinstellungen angepasst werden.
Die Einstellung versteckt sich hinter der Option blank_zero_tolerance. Diese dürfte bei Dir den Wert yes haben.

BergMax 11. Jan. 2016, 11:38

Moin,

dazu musst du in den Zeichnungseigenschaften die Option "blank_zero_tolerance" auf "no" stellen.

[EDIT]Zu langsam gesucht, die Punkte gehen an Udo...[/EDIT]

lastman 11. Jan. 2016, 11:50


20160111_DP_114657.jpg

 
Dankeschön für die schnelle Antwort...
Doch leider funktioniert das nicht so ganz...
Ich bin hier in den CREO Parametric Optionen im Konfigurationseditor und wollte nach dem Wert suchen (und ihn dann einfach ändern...)

Aber offensichtlich gibt es diesen Wert dort nicht...

Oder muss ich das woanders einstellen?

Gruß,
Dirk

BergMax 11. Jan. 2016, 11:54

Moin,

falscher Ort für die Suche!
Die Zeichnungseigenschaften müssen geändert werden (*.dtl) nicht die config.pro.
Zeichnung öffnen -> Datei - Vorbereiten - Zeichnungseigenschaften - Detailoptionen - ändern

[Edit]Gilt nur für die aktuelle Zeichnung, die *.dtl muss entsprechend geändert werden

lastman 11. Jan. 2016, 12:06


20160111_DP_120339.jpg

 
Super! Dankeschön!

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Kann man das noch so einstellen, das das "+" Zeichen und die 0,0 dort angezeigt werden?
(Jetzt will ich bestimmt zuviel, oder...)

schöne Grüße,
Dirk

frank08 11. Jan. 2016, 12:25

Zitat:
Original erstellt von lastman:
...

Kann man das noch so einstellen, das das "+" Zeichen und die 0,0 dort angezeigt werden?
...


+0,0    
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Einer solchen Zeichnung würde ich meine Abnahme verweigern.