Kompatibilität Allplan 2017 & 2016 / Nemetschek Allplan
Katja B 09. Jan. 2017, 12:52

Hallo,
wir haben nun im Büro einen zweiten Allplan Arbeitsplatz bekommen, dort läuft die neue Version 2017. Ich arbeite mit 2016.
Kann ich die Projekte die mein Kollege mit Allplan 2017 erstellt in meinem Allplan 2016 öffnen und weiterbearbeiten?

Lieben Dank!
MfG Katja

hasenohrcad 09. Jan. 2017, 14:39

sind beide rechner in einer workgroupumgebung eingebunden - ich glaube nicht, da keine zwei verschiedenen versionen in einer workgroupinstallation vorhanden sein dürften.
ich kann verstehen, das erst geprüft wird, ob eine neue version was taugt, bevor richtig damit gearbeitet wird. paralellinstallationen gehen nämlich - auch unter workgroup, wobei - das muss ich zugeben - bei der neuen lizenzierungsmethode das vielleicht ausgeschlossen sein könnte.
aber zum Thema:
2017er Projekte können mit 2016 bearbeitet werden wenn zuvor via allmenu die betreffenden projekte oder partiell nur teilbilder auf die version 2016 heruntergebrochen wurden.
umgekehrt geht es viel leichter.
besser wäre es von daher - konsequent ein projekt in einer version beenden und dann übertragen. zwischenschritte bringen nur ein chaos hervor.
servus
h.

Katja B 09. Jan. 2017, 16:28

Hallo hasenohrcad,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Dann müssen wir die Situation hier mal noch klären bzw. optimieren.
Schönen Abend!
Katja