Koordinatensystem neu orientieren?! / NX
felixratemal 13. Jan. 2017, 10:45

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Step bekommen, welche ein BT und ein Koordinatensystem beinhaltet. Nach dem Import wird das Teil überarbeitet und anhand dieser wird dann ein WZG erstellt. Meine Frage bezieht sich nun auf die Orientierung der Ansichten. Und zwar liegt das Fahrzeugkoordinatensystem auf dem Absoluten Nullpunkt. Das Teil liegt außerhalb. Nun wird ein neues KS in dem Teil erzeugt : Das WZ KS. Ich möchte nun die Ansichten, welche über ANSICHt --> ORIENTIERUNG anzuwählen sind oder durch drücken der F8 Taste, auf das Wz KS legen. Ist das möglich? Wenn ja wie ?

Danke schonmal!

[Diese Nachricht wurde von felixratemal am 13. Jan. 2017 editiert.]

inv 13. Jan. 2017, 11:10

Hallo,

F8 ist einfach nur ein visueller Fangmodus. Wenn kein Objekt selektiert ist, richtet sich die Ansicht auf die nächstgelegene Ebene des Absoluten Koordinatensystems aus. Ist ein planares Objekt ausgewählt (z.B. Ebene), richtet sich die Ansicht senkrecht zu diesem Objekt aus. Die Funktionalität von F8 kann nicht verändert werden.

Gleiches gilt auch für die Standardansichten. Diese orientieren sich anhand des absoluten CSYS und können nicht verändert werden.

Wenn Du eigene Ausrichtungen benötigst, erzeuge Dir doch eigene Ansichten im Teile-Nav. Diese kannst Du durch doppelklick aktivieren und auch auf Zeichnungen ableiten.

felixratemal 13. Jan. 2017, 11:33

Danke für die rsche Antwort. Das reicht mir als Antwort völlig aus. Ein schönes Wochenende wünsche ich!