Sichtbarkeit Koordinatensystem / NX
wOOzi 24. Mrz. 2015, 09:38


NX_ACHSEN.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde 

ich habe mal wieder eine einfache Frage. Hoffe ich zumindest. Leider bin ich im Forum auf keine Antwort gestoßen, daher frage ich nun mal selbst.

Hab das Problem, dass ich ein Assembly mit 2 Einzelteilen habe und zur Vergabe der Bedingungen jeweils das Basic Achsenkreuz sehen möchte im Assembly.
Jetzt sehe ich aber nur von einem Teil die Achse im Assembly, obwohl bei beiden Teilen das Achsensystem auf dem gleichen Layer / Reference Set liegt.

Womit kann man die Sichtbarkeit denn noch beeinflussen? Mein rum probieren hat nichts gebracht...

Im Foto kann man sehen links ist das Assembly, rechts das Einzelteil (warum das andere Teil nicht transparent wurde weiß ich auch nicht  )

Freue mich über Hilfe!

Danke!!!

DJ-Freezer 24. Mrz. 2015, 09:51

Servus

Du sagst, es liegt alles auf dem gleichen Layer /Refset ?
Im Einzelteil ist es ja sichtbar (Einzelteil ist automatisch Ganzes Teil). Wenn Du jetzt die BG aktiv machst, sollte das Refset wieder auf Model zurück springen. Somit wäre nur der Volumenkörper sichtbar.

Geh mal ins Einzelteil und auf Format > Referenz Set. Klick Model an und schau, mit was es befüllt ist. Es sollte nur dein Volumenkörper drin sein.Dann fügst Du dein CSYS mit dazu.

Gruß Stephan

DJ-Freezer 24. Mrz. 2015, 09:59


Durchsichtigkeit.jpg

 
Zur Transparenz deiner BG

Ruf Dir das Menü auf: Preferences > Visualization und klick unten den Work Part mal an.

Gruß Stephan

wOOzi 24. Mrz. 2015, 10:12

Also mit der Transparenz hat schon mal geklappt.
Danke!

Nun zu den Sets. Also ja es klappt, wenn ich die Achse mit auf das Ref Set lege. Nur was mich viel mehr gewundert hat ist, dass bei dem einen Teil auf Ref Set "Model" nur der Volumenkörper liegt, ich aber im Assembly trotzdem die Achse davon sehe.. Gibt's noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

DJ-Freezer 24. Mrz. 2015, 10:33

Du verwechselst jetzt aber nicht das Koordinatensystem der BG mit dem der Komponente, oder ?

wOOzi 24. Mrz. 2015, 11:08


NX_achsen_part.jpg

 
Nein,

also im Screenshot habe ich das Teil im Assembly markiert und man sieht, dass auch das Koordinatensystem darin enthalten ist.
Und im Einzelteil ist aber nur der Volumenkörper auf dem Ref Set.

Ich mein dieser Fall ich nicht schlimm, da ich ja alles angezeigt bekomme was ich brauche.
Es verwirrt mich nur, dass ich manchmal die Geometrie auf das Set legen muss und manchmal nicht.