Probleme mit Parents, Children & Dependencies / NX
mnkymnk 09. Feb. 2015, 16:18


Bild_1.JPG


Bild_2.JPG

 
Guten Tag zusammen,

Grundsätzlich habe ich die Timestampstruktur und die Visualisierung von Parents &Children in NX verstanden.(glaub ich)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich wähle das Feature "trim and extend(675)" an, bekomme aber nur 3 Sew`s als children markiert.(Bild 1)Ich weiß aber das ich bereits ein trimmed sheet davon erzeugt habe. Dieses wird aber nicht als Children angezeigt.
Im ersten Sew sieht man jetzt auch, das eine getrimmte Version des trim and extend Features verwendet wird.(Bild 2)

Ergo.

Es gibt ein Trimmed Sheet vom trim and extand (675).

Warum wird mir dieses aber nicht in den Dependencies angezeigt ? Und wie sorge ich dafür, das es mir angezeigt wird ?

Meinolf Droste 10. Feb. 2015, 07:57

Moin

ich kann ja jetzt den Modellbaum nur in Ausschnitten sehen. Aber du solltest Feature- und Geometrie nicht durcheinander würfeln.
Der Trim und Extend Befehl erzeugt ja keine neue Geometrie, sondern verändert Flächen und unter Umständen die Topologie. Dagegen verändert das Trimmed Sheet um Beispiel nicht nur Flächen sondern kann auch Flächen komplett entfernen.
Wenn du also ein Trim/Extend erstellt hast existieren die Flächen immer noch auch wenn du das Trim/Extend unterdrückst oder löschst. Das bedeutet nachfolgende Operationen sind nicht unbedingt auf die Existenz dieses Features angewiesen.

Wenn du die Struktur deines Bauteils untersuchen möchtest kannst du das möglicherweise besser wenn du die Zeitstempelanzeige des Bauteilnavigators ausschaltest.