.prt Dateien nicht möglich zu öffnen / MegaCAD
Vale810 17. Sep. 2020, 07:29

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine ganze Menge an .prt dateien bekommen habe, die ich in Pdf und wenn es geht in STEP umwandeln soll. Problem hierbei ist nur, dass ich weder in Inventor, noch NX (Programm meiner Firma) die Dateien öffnen kann. Die einzige Möglichkeit, dass sich die Dateien zeigen ist der kostenlose Viewer von MegaCAD (sehr aufwändig vernünftige Pdf Umwandlungen hinzubekommen und STEP gar nicht möglich), da ich aber keinen Zugang zu dem "richtigen" MegaCAD habe wollte ich mich erkundigen ob es noch anders möglich ist, oder überhaupt möglich die Dateien in Inventor oder NX zu öffnen. Ich habe es mit einer anderen .prt Datei aus dem Forum probiert, die lies sich problemlos mit Inventor öffnen. Ich werde versuchen eine Datei an diesen Forumsbeitrag anhängen.
Vielen Dank im Voraus.

Vale810 17. Sep. 2020, 07:32


Test.PRT

 
Habe irgenwie Probleme eine prt datei als anhang zu machen ... Vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben 

ulrich reiter 17. Sep. 2020, 09:50


Test.pdf

 
Hallo,

hat doch geklappt. Wo ist das Problem?
Manchmal hilft umbenennen der Dateierweiterung (z.B. .txt)
Anbei das pdf, ist aber eine 2D-Datei...nix STEP.

Gruß, Ulrich

Vale810 17. Sep. 2020, 10:08

Ok ich bin derzeit nur im Praktikum bzw. Semesterferien (dualer student) und hatte vorher noch nicht so viel mit konstruktionsprogrammen zu tun... Ich habe die Dateien auch soweit mit MegaView öffnen und zum PDF machen können. Trotzdem zwei Fragen:
1. Mit welchem Programm genau hast du die Datei nun geöffnet?
2. Eine STEP datei ist also aus diesen Sachen gar nicht möglich?

Vielen Dank schonmal
Lg Valentin

ulrich reiter 17. Sep. 2020, 10:19

Hallo,

geöffnet in Megacad.
Ich benutze keine STEP, aber das ist meines Wissens ein reines 3D-Format. MC sagt jedenfalls da is nix zu konvertieren.

Als Student bekommst Du eine MC 3D-Vollversion für lau, und das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Gruß, Ulrich

Vale810 17. Sep. 2020, 10:21

Alles klar Vielen Dank dir für deine Mühe hat mir auf jeden Fall gut weiter geholfen! Und wenn das kostenlos ist für Studenten dann werde ich mir das auf jeden Fall mal anschaffen. Wir arbeiten bei uns an der Uni nur mit Creo (habe von Kommilitonen nicht so gutes gehört) aber mal schauen 

Einen schönen Tag dir noch!

Grüße Valentin