Fangpunkte optisch bei 3d / MegaCAD
Vogl-Kloyer 08. Sep. 2004, 13:39

Hallo,
beim Zeichnen mit 3d ist mir aufgefallen,
dass die Fangpunkte die man auf dem Bildschirm
sieht (dort wo der Cursor einrastet) etwas von dem angezeigten
Schnitt- oder Endpunkt des Körpers abweichen. Das ist
etwas irritierend. Muss man hier an den Einstellungen etwas
ändern, oder ist das halt so?
Grüsse,
C.Kloyer

dagehtnochwas 09. Sep. 2004, 08:09

Hallo,
diesen Effekt kann ich nicht bestätigen. Einzige Idee: Beim OpenGL handelt ist sich nicht um eine Parallelperspektive. Wenn man von oben auf einen Quader sieht, dann sind die Kanten nicht in Deckung. Und wenn man von oben auf eine Schnittpunkt/Endpunkt sieht, der mit dem Schalter >Fangen auf Arbeitsebene< angefahren wird, dann kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen.

Vogl-Kloyer 09. Sep. 2004, 09:54

Hallo,
es ist eine Parallelperspektive und im normalen Ansichtsmodus.
Ich hab jetzt weiter rumprobiert.
Es scheint so als ob das mit dem Zeichenmaßstab zu tun hat.
Zeichnung war in 1:1000. Jetzt habe ich das auf 1:1 skaliert und
man merkt den Effekt nicht (nur wenn man sehr stark zoomt).
Grüsse aus Weiheim,
Christoph Kloyer